News-Archiv

Hier finden Sie alle News mit absteigendem Datum. Manchmal ist es spannend genau da hinzusehen, denn sie erzählen von der Geschichte des Volksvereins und sind vielleicht heute noch aktuell.

Viel Spaß beim Stöbern!

27.09.2016

Am 24.09.2016 war es soweit, der Platz zwischen der Citykirche und dem Alten Markt im Herzen Mönchengladbachs erhielt entsprechend des einstimmigen Beschlusses des Rates der Stadt Mönchengladbach seinen neuen Namen: Edmund-Erlemann-Platz.

Edmund Erlemann - Eddi - war am 04. November 2015 im Alter von 80 Jahren verstorben.

» ganzer Artikel

23.08.2016 Entgegen der ursprünglichen Erwartungen des Wirtschaftsplans 2015 konnte die Geschäftsführung den Gesellschaftern des Volksvereins am ersten Montag in Juli eine Bilanz mit einem kleinen Plus in Höhe von 1.338,96 € präsentieren. Das nennt man eine schwarze Null. Die Geschäftsführung wurde einstimmig entlastet, mit dem Dank der Gesellschafter an alle, die zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben. Die Geschäftsführung legte jetzt den Geschäftsbericht 2015 der Öffentlichkeit vor.

» ganzer Artikel

22.08.2016 Durch die Veränderungen der Schreinerei, in der die Ausbildungsplätze bisher angesiedelt waren, stand das Ausbildungsprojekt auf „der Kippe“. Jetzt kann Ausbildungsleiterin Steffi Neumann nicht ohne Stolz berichten, dass nach langen Überlegungen und mancher wieder verworfenen Idee auch in diesem Jahr zwei Ausbildungsplätze im Volksverein angeboten werden können.

» ganzer Artikel

10.08.2016 Wir bieten weiterhin – aber anders als bisher nun mit vom Jobcenter geförderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen – Holzprodukte für gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen sowie Fördervereine an.

» ganzer Artikel

08.08.2016 Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Rapsöle und raffinierte Speiseöle hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche LandwirtschaftsGesellschaft) jetzt die Volksverein Mönchengladbach gemeinützige Gesellschaft aus Mönchengladbach für die Qualität eines ihrer Produkte ausgezeichnet. Sie erhielt eine DLG-Prämierung.

» ganzer Artikel

14.07.2016 Am Mittwoch den 13. Juli 2016 übergab Burkhard Wingerath, Geschäftsstellenleiter der Stadtsparkasse am Alten Markt, eine Spende in Höhe von 10.000 € an Steffi Mosburger-Dalz – verantwortlich für die Außenstellen der Kleiderläden des Volksvereins - und Hermann-Josef Kronen, Geschäftsführer des Volksvereins.

» ganzer Artikel

28.06.2016 „Wo wüsste man besser als im Rheinland, dass Fröhlichkeit und Melancholie etwas miteinander zu tun haben“ so startete Stephan Schwiers, Sänger und Gitarrist von der Band „hier geht was“ einen dann eher fröhlichen und weniger melancholischen Musik-Abend im Möbelladen des Volksvereins.

» ganzer Artikel

02.06.2016 Erstmals präsentierte sich das Projekt Stromsparcheck des Volksvereins in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Mönchengladbach und dem Klimaschutzmanager der Stadt Mönchengladbach. Am Stand wurden Interessierte über Möglichkeiten der Beratung bei Energieschulden aufgeklärt.

» ganzer Artikel

12.05.2016 Das regionale Bündnis für Menschenwürde und Arbeit will insbesondere seine öffentliche "Parteinahme für Benachteiligte" aktivieren. Jüngstes Beispiel ist die ganztägige Veranstaltung des Bündnisses zum - leider - immer aktueller werdenden Thema Altersarmut.

» ganzer Artikel

06.05.2016 Ulrike von der Groeben nimmt mit weiteren Prominenten am ARD Quizduell teil. Den Gewinn will sie dem Volksverein zur Verfügung stellen.