Schreinerei – Holzprodukte und Dienstleistungen

kreativ – kompetent – nachhaltig – sozial engagiert

Die Schreinerei im "Volksverein Mönchengladbach" baut für Sie!

Schreinerei

Die Schreinerei im Volksverein vereint die Produktion wertvoller Dinge für soziale Einrichtungen mit einem Lern- und Arbeitsfeld, in dem individuelle Kompetenzen entdeckt und eingebracht werden können.

In der Schreinerei des Volksvereins werden vielfältige Dinge für soziale Einrichtungen hergestellt. Die Fertigungspalette reicht von kleinen Deko-Gegenständen bis hin zu kompliziertem Möbelbau. Die Produkte kommen gemeinnützigen Zwecken und Projekten zugute.

Höchste Ansprüche werden an die handwerkliche Qualität der Produkte und die Kundenzufriedenheit gestellt. Neben guten Ergebnissen hat dieser Aspekt noch zwei weitere Komponenten: Die Arbeit ist sinnstiftend und gibt die Möglichkeit Erfolge zu erzielen und die kritische Kontrollen bereitet auf den regulären Arbeitsmarkt vor.

In der Schreinerei werden Personen in der Arbeitsgelegenheit und im Rahmen des „14 Stunden Programms“ beschäftigt. Außerdem absolvieren hier junge Leute ihre Ausbildung zum Tischler und zur Fachkraft für Möbel- Küchen- und Umzugsservice.

Unser Selbstverständnis in der Produktion

In der Werkstatt werden die unterschiedlichen Produkte unter dem ökologischen Gesichtspunkt von Nachhaltigkeit hergestellt: bearbeitet werden schadstofffreie, überwiegend einheimische Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten (u.a. Buche, Eiche, Ahorn, Kirschbaum, Nussbaum).

Für verschiedene Funktionsbereiche und entsprechend vorgegebener Nutzungserfordernisse von Ihnen als Kunde  verarbeiten wir auch alle gängigen Plattenmaterialien. An die Fertigung werden hohe Qualitätsmaßstäbe gelegt; sie erfolgt in handwerklicher Detailarbeit. Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Gerne übersenden wir Ihnen auch eine aktuelle Referenzliste zu.

Laden Sie sich unsere Broschüre "Arbeits- und Lebensräume gestalten – Möbel und Einbaulösungen für gemeinnützige und soziale Einrichtungen" herunter.

Unsere Holzprodukte Galerie

Tobias Schroeder