Unsere Angebote zu "Bilden – Arbeiten – Begegnen - Beraten"

Die Angebote zu „Bilden – Arbeiten – Begegnen – Beraten“ richten sich an Personen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Unabhängig davon, ob Sie eine Beschäftigung in einer Maßnahmen suchen, die Begegnung mit anderen arbeitslosen Menschen wünschen, an Bildungsangeboten teilnehmen möchten oder Beratung in Ihren persönlichen Angelegenheiten benötigen, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse!

Bilden

Der sichere Umgang mit den modernen Medien wird gemeinsam eingeübt.

Die Bildungsangebote im Volksverein richten sich an alle von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen in Mönchengladbach.

Neben arbeitsbereichsbezogenen Angeboten für die Personen in den Maßnahmen des Volksvereins finden Sie in unseren Programmen immer auch Angebote aus den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport, wie z.B. Naturbewegung, Bildungswochen und der Ausflug zu den stählernen Drachen ins Braunkohlerevier.

Darüber hinaus finde Sie hier die geistlich/spirituellen Angebote des Treff am Kappelchen (TaK).

Arbeiten

Hier kann Jede/r die eigenen Fähigkeiten einbringen.

Im Volksverein werden verschiedene Beschäftigungsmaßnahmen angeboten, die sich in Umfang, Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen unterscheiden. Vom hauseigenen 14-Stunden-Programm über Arbeitsgelegenheiten (AGH) bis hin zu geförderter Beschäftigung (§16e und 16i SGBII) bietet der Volksverein für Viele die passende Beschäftigungsart.

Durch die gemeinsame Arbeit im Volksverein werden neue Kontakte und eine Tagestruktur aufgebaut und somit der Einsamkeit entgegen gewirkt.

Alle Maßnahmen verfügen über einen Sprungbrett-Charakter und verfolgen das Ziel der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Eine Beschäftigung im Volksverein ist in diesen Arbeitsbereichen möglich:

Begegnen

Beim Arbeitslosenfrühstück gibt es Zeit für Austausch und Begegnung.

Die Begegnung mit anderen Menschen ist ein wichtiger Aspekt in der Arbeit des Volksvereins. Neben der gemeinsamen Arbeit gibt es verschiedene Angebote, die zur Begegnung und zum Austausch einladen.

So gibt es das allgemeine Arbeitslosenzentrum mit Treffmöglichkeit in der "Oase", unserem Bistro in der Betriebsstätte. Hier kann selbstorganisiert Zeit alleine oder mit anderen verbracht werden.

An jedem Dienstag findet von 07.15 - 09.00 Uhr das Arbeitslosenfrühstück statt. Das gemeinsame Essen lädt zum Austausch und zum Verweilen ein.

Montag- und Mittwochnachmittag laden jeweils von 14 – 16 Uhr das Job-Café und der PC-Treff ein, sich im PC-Raum des Volksvereins zu treffen. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem aktuellen Bildungsprogramm.

Beraten

Die MitarbeiterInnen des Sozialdienstes stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Beratung als ein wesentliches Element in der Zusammenarbeit mit langzeitarbeitslosen Frauen und Männern nimmt im Volksverein eine zentrale Rolle in der Maßnahme Begleitung ein.

Die Beratungsthemen sind vielseitig und auf die jeweiligen, individuellen Bedürfnisse angepasst. Von A wie Arbeitslosengeld bis Z wie Zuverlässigkeit finden alle Themen ihren Raum.

Über die allgemeine sozialpädagogische Begleitung hinaus kann eine intensivierte Betreuung vereinbart werden. Je nach Beschäftigungsart können ein ergänzendes Betriebs Coaching oder eine teilstationäre Begleitung nach §67 SGB XII in Kooperation mit dem LVR vereinbart werden.

Frau Stefanie Neumann
s.neumann@volksverein.de