Gebrauchtschuhsammlung

Der Volksverein sammelt gebrauchte Schuhe. Durch die Abgabe Ihrer noch gut erhaltenen Schuhe schaffen Sie ein sinnvolles Arbeitsangebot für Langzeitarbeitslose beim "Volksverein Mönchengladbach". Zugleich werden durch Ihre Sachspenden Mittel erwirtschaftet, die das Angebot von „bilden - arbeiten - begegnen - beraten“ beim Volksverein sichern.

Praktische Hinweise zur Sammlung

Sie können bei Partnern der verschiedenen Sammelstellen oder in unseren Geschäften Schuhe sowie Ledergürtel und Handtaschen abgeben.

Wir sammeln Schuhe in allen Größen und Farben, insbesondere Kinder-, Jugend- und Herrenschuhe.

Allerdings bitten wir dringend darum, nur gut erhaltene bzw. noch reparaturfähige Schuhe abzugeben und diese Schuhe paarweise zu bündeln.
Tipp: Bei Slippern bzw. Pumps, die keine Schnürriemen haben, nimmt man dafür am besten stabile Einmachgummis. So wird verhindert, dass rechter und linker Schuh eines Paares sich einander auf dem Weg von Sammelbehälter in den Sortierbetrieb verlieren.

Einzelschuhe, völlig „ausgelatschte“ oder kaputte Schuhe können nicht mehr vermarktet werden und sollten deshalb als Müll von Ihnen selbst entsorgt werden.

Eine Liste mit den Sammelstandorten steht hier für Sie zum Download bereit.

Was geschieht mit den Schuhen?

Nach der Sammlung der Schuhe sortieren wir in Kooperation mit anderen Arbeitslosenprojekten die verwertbaren Schuhe manuell aus, um sie anschließend zu fairwerten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Stefan Heier
Email: s.heier@volksverein.de