Geldauflagen und Bußgelder

Jedes Jahr werden bundesweit mehrere Millionen Euro als Geldauflagen und Bußgeldzuweisungen von Gerichten, Staatsanwaltschaften und Finanzbehörden verhängt.

Der "Volksverein Mönchengladbach" wirbt auch aktiv um diese Gelder, die gemeinnützigen Organisationen zugewiesen werden.

Wo die Bußgelder helfen

Mit der Zuweisung von Geldauflagen oder Bußgeldern unterstützen Sie all diejenigen Bereiche in der Arbeit mir langzeitarbeitslosen Menschen, die nicht (oder nicht ganz) durch die öffentliche Hand abgedeckt werden.

Dies betrifft unter anderem

• die erforderlichen Investitionen in die Ausstattung der verschiedenen Arbeitsbereiche im Volksverein,
  • die Finanzierung des Ausbildungsangebotes,
  • die Finanzierung von Bildungsangeboten sowie
  • die Finanzierung von Treff- und Begegnungsangeboten.

Wechselseitige Beziehung zur Justiz

Der Volksverein versteht sich nicht nur als Empfänger von Zuwendungen. Er ist auch langjähriger Partner der Justizbehörden für das Programm  „Arbeit statt Haft“ oder "Arbeit statt Strafe.

Menschen, deren Geldstrafe in Arbeitsstunden umgewandelt wurde, können diese in unserem Hause ableisten und werden gleichzeitig sozialpädagogisch betreut. Über die Ableistung der gemeinnützigen Arbeitsstunden haben viele Personen bereits Zugang zu unseren weiterführenden Angeboten erhalten und erfolgreich Wege zurück ins Arbeitsleben gefunden.

Akkreditierung

Der Volksverein Mönchengladbach ist durch die Generalsstaatsanwaltschaft Düsseldorf  - Aktenzeichen E-02192 (GSTA) - als Empfänger von Bußgeldern bzw. Geldauflagen akkreditiert.

Allen Beteiligten einer Geldauflage oder Zuweisung garantieren wir eine schnelle und diskrete Abwicklung, die unverzügliche Unterrichtung über eingehende Zahlungen, ebenfalls des Zahlungsverzugs sowie die Verwendung der Bußgelder im Sinne der gemeinnützigen Satzungszwecke.

Hinweise zur Steuerbegünstigung:
Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 und 7 AD.

Frau Saskia Derichs
Email: s.derichs@volksverein.de