Geldspenden

Durch eine Geldspende ermöglichen Sie konkrete Hilfe zur Selbsthilfe und gestalten die Zukunft der Menschen im Volksverein aktiv mit. Denn Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, brauchen Solidarität. Sie brauchen Menschen, die Zeichen setzen gegen Benachteiligung und Ausgrenzung und zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt beitragen.

Geldspenden tragen maßgeblich zur Finanzierung unserer Arbeit bei und ergänzen die Förderung durch das Jobcenter und die öffentliche Hand sowie die Erlöse aus Verkauf und Dienstleistungen.

Ihre Spende an den Volksverein

Durch Ihre Geldspende stärken Sie unsere Arbeit! Sie können gezielt einzelne Projekte durch Ihre Spende unterstützen oder eine allgemeine Spende tätigen, damit wir Ihre Spende dort einsetzen können, wo sie gerade am nötigsten ist.

Bitte richten Sie Ihre Unterstützung an:

Volksverein Mönchengladbach gGmbH
IBAN: DE86 3105 0000 0000 1200 06

Oder entscheiden Sie sich für eine regelmäßige und bequeme Abbuchung durch die Erteilung eines Lastschriftmandates. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Statt Geschenke oder Blumen Ihre Anlass-Spende

Anlass-Spenden sind ein beliebtes und sehr unkompliziertes Instrument, um für die soziale Organisation des Vertrauens um Spenden zu bitten.

Passende Anlässe dazu gibt es viele: ein Geburtstag, ein Jubiläum, aber auch der Abschied von einer geliebten nahestehenden Person.

Mit einer Anlass-Spende können solche berührenden Ereignisse genutzt werden, um Gutes zu tun. Durch die Spende zu persönlichen Anlässen tragen Menschen die Idee des Volksvereins weiter, indem Sie Ihre Gäste über das soziale Engagement informieren und als FürsprecherIn agieren.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Anlass-Spende - nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Ihr Vermächtnis

Bei der Erstellung Ihres Testaments können Sie den Volksverein durch ein Vermächtnis berücksichtigen. Was Ihnen zu Lebzeiten wichtig ist, erfährt so auch nach Ihrem Tod weiterhin Zuspruch. Sie vererben Ihr Vermögen oder Teile Ihres Vermögens dem Volksverein Mönchengladbach und in Ihrem Ansinnen kann Ihr Nachlass die Angebote für arbeitslose und arme Menschen eingesetzt werden.

Der Volksverein Mönchengladbach ist als gemeinnützig anerkannt und deshalb von jeglicher Erbschaftssteuer befreit, das heißt Sie können direkt und steuerfrei helfen!

Wir empfehlen, ein Testament immer in Absprache mit einem Fachanwalt oder Notar zu erstellen, um Eindeutigkeit bei der Formulierung zu gewährleisten.
So können Sie sicherstellen, dass entsprechend Ihrer Wünsche gehandelt wird.

Spendenprojekte So hilft Ihre Spende

Das Arbeitslosenfrühstück ist nur eines von vielen wichtigen Spendenprojekten.

Stellvertretend für die unterschiedlichen Spendenprojekte stellen wir an dieser Stelle drei Spendenprojekte exemplarisch vor.

Gleichwohl freuen wir uns über nicht gebundene Spenden, die wir dort einsetzen können, wo sie am nötigsten gebraucht werden.

Arbeitslosenfrühstück
Immer dienstags nutzen etwa 80 Gäste, MitarbeiterInnen, Ehemalige, Familienangehörige das Frühstücks- und Begegnungsangebot. Neben einem leckeren Frühstück stehen dabei Begegnung mit anderen Menschen sowie der Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt.
Das Arbeitslosenfrühstück finanziert sich dabei ausschließlich aus Spenden. Viele SpenderInnen helfen uns dabei, denn das Arbeitslosenfrühstück hilft, Einsamkeit zu überwinden und neuen Lebensmut zu gewinnen.

Medienkompetenzen schulen
Der Computer und der Anschluss an das Internet sind für Viele ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Dies gilt häufig aber nicht für langzeitarbeitslose Menschen.
In wöchentlich stattfindenden Trainings und offenen Treffangeboten können Fähigkeiten geschult und dank zur Verfügung stehender Hardware direkt angewendet werden.
Die für den Arbeitsmarkt unverzichtbaren Kompetenzen werden erlernt und ermöglichen so die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dieses und viele weitere Bildungsangebote sind spendenfinanziert und dank der Unterstützung vieler SpenderInnen überhaupt erst möglich.

Ausbildungspatenschaft
Der Volksverein bietet jungen Erwachsenen, die Brüche im Lebenslauf haben, schulische Unterstützung benötigen oder anderweitig Benachteiligung erleben, die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu absolvieren. Da die Ausbildung ohne eine Förderung mit öffentlichen Mitteln organisiert ist, springen die AusbildungspatInnen ein, die durch ihre wichtigen Spenden unseren Azubis ihre persönliche Chance geben und unser Ausbildungsprogramm überhaupt erst ermöglichen.

Frau Saskia Derichs
s.derichs@volksverein.de