Der Volksverein unterwegs auf Mönchengladbachs Straßen

Der Volksverein unterhält zwei Projekte, die im gesamten Mönchengladbacher Stadtgebiet sichtbar sind und den Mönchengladbacher BürgerInnen und Bürgern zu Gute kommen: Das Projekt Clean Up im Bereich der Straßenrandreinigung und das Fahrrad-Projekt, welches sich den Fahrradwegen der Stadt widmet.

Diese beiden Projekte fügen sich hervorragend in die Idee und die Strukturen  des Volksvereins ein. Der Mensch, die Gesellschaft und die Umwelt profitieren gleichermaßen von diesem Projekt – so wie es stets im Volksverein gewollt und gelebt wird.

Das Projekt „Clean Up“

Gemeinsam im Einsatz für ein sauberes Mönchengladbach.

Das Projekt „Clean Up“ ist von den Straßen Mönchengladbachs nicht mehr wegzudenken.

Seit 2006 unterstützt dieses Kooperationsprojekt mit der mags und dem "Green Up - Clean up MG e.V." aktiv bei der Straßenrandreinigung.  Im Fokus stehen dabei die Ausfahrtsstraßen von und nach Mönchengladbach sowie einige Wege und Parkplätze.

Die 18 Beschäftigten in dem Projekt laufen in Teams die Straßenränder ab und sammeln manuell den Müll auf. Auch werden regelmäßig wilde Müllkippen entdeckt und beseitigt. Unter fachlicher Anleitung werden so jährlich rund 50 Tonnen Müll gesammelt und entsorgt.

Herr Matthias Merbecks
Email: m.merbecks@volksverein.de

Das Fahrrad-Projekt

Im Fahrrad-Projekt werden die Fahrradwege kontrolliert und gerenigt.

Seit Ende 2021 ergänzt das Fahrrad Projekt die Angebote des Volksvereins. In Kooperation mit der mags und der Stadt Mönchengladbach steht hier das Wohl der FahradfahrerInnen im Fokus.

Die zehn Beschäftigten im Projekt haben den Auftrag, die Fahrradwege in der Stadt zu prüfen, größere Beschädigungen zu melden und kleiner Störungen (z.B. falsch abgestellte E-Scooter) zu beseitigen sowie Verschmutzungen von Wegen und Beschilderung selbst zu reinigen.

Ergänzt wird das Angebot durch Pannenhilfe-Boxen, die im Stadtgebiet installiert und regelmäßig bestückt werden.

Herr Rolf F. Jaeger Breuer
Email: r-f.jaeger-breuer@volksverein.de