Rapsöl des Volksvereins jetzt zertifiziert

14.10.2016 Die Herstellung und Vermarktung des beim Volksverein Mönchengladbach hergestellten Rapsöls unterliegt immer mehr den Anforderungen des Lebensmittelmarktes und der damit verbundenen notwendigen Kontrollen und eines Qualitätsmanagements.

Marion Hoch und Wilfried Reiners

So wurde im Blick auf die Vermarktungslinie „regionale Produkte“ bei einzelnen Lebensmittelhändlern das Rapsöl des Volksvereins mit Produktion und Aufbereitung für den Verkauf einem Qualitätsmanagement-Prozess unterzogen. Nach der Entwicklung und Beschreibung  der Aufgaben und der Standards konnte dieser Prozess Ende August 2016 durch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH als unabhängiges externes Prüfungsinstitut  einem Prüfungsaudit unterzogen werden.

Dieses Audit wurde mit folgenden Inhalten durchgeführt:

• Gute Herstellungspraxis

• Reinigung und Desinfektion

• Schädlingsbekämpfung

• HACCP Programm  - Gefahrenanalyse und Kontrolle kritischer Punkte

• Gebäude und Einrichtung

Das Audit wurde erfolgreich abgeschlossen, so dass dieser nunmehr zertifizierte Prozess auch dem Lebensmitteleinzelhandel bei der Standortakquise von Verkaufsstellen empfehlend präsentiert werden kann.

Marion Hoch  und Betriebsleiter Wilfried Reiners, die den Qualitätsmanagement-Prozess und das Audit begleitet haben, freuen sich über die nun vorliegende Prüfungsurkunde.