Stromsparcheck und Elektrogeräteprüfung Neue Dienstleistungen des Volksvereins

15.11.2016 Schon seit Januar 2015 organisiert der Volksverein den Stromsparcheck, ein Beratungsangebot für einkommensschwache Haushalte. Bislang sind in mehr als 500 Haushalten in Mönchengladbach diese Checks durchgeführt worden. Jetzt ist die Elektrogeräteprüfung dazugekommen.

Detlef Herzog führt die Elektroprüfungen durch.

Im Projekt Stromsparcheck sind 4 befristete Arbeitsstellen für langzeitarbeitslose Personen eingerichtet worden, die für ein Jahr vom Jobcenter gefördert werden. Sie haben eine gründliche Einarbeitung und Qualifizierung erhalten und die Prüfung zum Serviceberater für Elektro– und Wasser vor der IHK in Ulm abgelegt.
Einkommensschwache Haushalte (Arbeitslose, Rentner, kinderreiche Familien) können den Stromsparcheck in Anspruch nehmen. Außer der Beratung im Erfassungs- und Analysegespräch gibt es bei einem Zweitgespräch Energiesparhilfen im Wert von bis zu 70,00 € pro Haushalt. Manfred Brendgens organisiert den Arbeitsbereich im Volksverein. Er ist zu erreichen unter Telefon: 02166 9402367.
Der Stromsparcheck wird ab sofort erweitert durch ein Angebot, alte, stromfressende Kühl- und Gefrierschränke auszutauschen. Haushalte, die eine Beratung in Anspruch nehmen, haben die Möglichkeit, einen Einkaufsgutschein im Wert von 150,00 € zu bekommen als Zuschuss zur Anschaffung eines neuen stromsparenden Kühl- und Gefrierschranks.

Die Pfarren St. Dionysius, St. Andreas und St. Georg in Korschenbroich, St. Antonius in Wickrath und die Paul Moor-Schule des Caritasverbandes und auch zwei Unternehmen haben schon den neuen Service im Elektrobereich genutzt, die Elektrogeräteprüfung. Im März hat der Volksverein erst im Rahmen eines Crowdfunding-Projektes die Einrichtung mit entsprechenden Gerätschaften beworben. Sowohl für die interne Geräteprüfung der gespendeten und zum Wiederverkauf bereit gestellten Geräte als auch für die externe Prüfung war die personelle und sachliche Aufrüstung mit geeigneten Prüfgeräten erforderlich. Zwischenzeitlich wurden die neuen Arbeitsschritte erprobt und vielfach umgesetzt. Alle Kirchengemeinden, Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen  sind gesetzlich verpflichtet, als Betreiber von elektrischen Geräten diese jedes Jahr auf Sicherheit zu prüfen. Diese Prüfung erfolgt in den Schritten Sichtprüfung, Messen des Schutzleiterwiderstands, des Isolationswiderstands und der Ableitströme. Die beim Volksverein beauftragten Messungen erfolgen durch Volksvereins-Mitarbeiter Elektrofachkraft Detlef Herzog mit dem geeigneten Messgerät nach DIN VDE 0701-0702. Alle geprüften Geräte werden mit einem Barcode ausgezeichnet. Die Kunden erhalten am Ende der Prüfung eine Datei aller geprüften Elektrogeräte als Prüfnachweis. Interessierte an diesem Serviceangebot wenden sich an Detlef Herzog, elektro@volksverein.de, oder telefonisch unter 02166-671160- 47. Er unterbreitet gern ein persönliches Angebot.