Einweihung Edmund-Erlemann-Platz 250 Besucherinnen und Besucher feierten mit

27.09.2016

Am 24.09.2016 war es soweit, der Platz zwischen der Citykirche und dem Alten Markt im Herzen Mönchengladbachs erhielt entsprechend des einstimmigen Beschlusses des Rates der Stadt Mönchengladbach seinen neuen Namen: Edmund-Erlemann-Platz.

Edmund Erlemann - Eddi - war am 04. November 2015 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Großes Frühstück - "teilen macht reich"

Johannes Eschweiler und Oberbürgermeister Reiners

Es war ein Fest wie es Eddi sicher gefallen hätte. Viele Menschen waren gekommen. Menschen unterschiedlichster Herkunft und sozialer Schicht. Und alle haben bei strahlendem Sonnenschein draußen miteinander gefrühstückt. Ein Frühstück des Teilens denn jeder hatte was dazu beigetragen. Und so gab es eine herrliche Vielfalt an Brot, Marmeladen, Aufschnitt, Obst …..

In seiner Rede stellte Oberbürgermeister Reiners die Verdienste Edmund Erlemanns für die Menschen in der Stadt Mönchengladbach noch einmal lobend heraus. Johannes Eschweiler sprach für die Stiftung Volksverein und betonte, dass Eddi schon immer dorthin wollte wo die Menschen sind, nicht unbedingt die privilegierten, und das dieser innerstädtische Platz dies sicher gut trifft. Pfarrer Peter Blättler, der das Straßenschild und den Platz schließlich segnete, regte an, dass von diesem Platz ein soziales Miteinander ausgehen solle, in dem insbesondere die Menschen am Rand der Gesellschaft wertgeschätzt werden sollen – in Eddis Sinne.

Eine Ausstellung in der Citykirche zu Leben und Werk Edmund Erlemanns sowie die Musik zur Marktzeit rundeten das Fest gelungen ab.