Samstag 19. November 2016, 09:30 h - Sa 19. 11. 2016, 15:00 h Einfälle gegen Abfälle Der Einfall-Markt zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Rund um die Betriebsstätte Geistenbecker Straße

Einfälle statt Abfälle: Unter diesem Motto wird sich der Volksverein rund um die Betriebsstätte Geistenbecker Str. 107 am Samstag den 19. November an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligen.

Recyceln, Upcyceln, Vermeiden: so bleibt die Mülltonne leer.

Schon im Jahr 2014 präsentierte der Volksverein verschiedenste Ideen zum Thema Upcycling oder stellte die Bedeutung der Wiederverwertung durch Secondhand-Produkte im Rahmen einer Modenschau vor.
Beim neuerlichen Aktionstag werden sich in der Zeit von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr die verschiedenen Arbeitsbereiche des Volksvereins rund um den Themenbereich Abfall- und Müllvermeidung in kreativer Weise darstellen. Es werden neue Upcycling-Produkte präsentiert, die aus ehemaligem „Abfall“ in unseren Werkstätten gestaltet wurden sowie das normale Sortiment aus dem Secondhand-Handel.

Die Gäste des Aktionstages können sich auch mit „PC-Anti-Aging“ vertraut machen, und kennen lernen, wie man mit Open-Source- Programmen dem Computer-Aktualisierungswahn entgehen kann. Einige Gäste werden mit Upcycling-Produkten Anregungen geben, selbst etwas aus Resten (Schmuck aus Fahrrad-Ventilen, Schläuche oder aus Textilien u.a.m.) zu machen, die im Haushalt anfallen.

Aus der Kooperation mit der Initiative Clean-Up werden Müllvermeidungsideen aus Schulprojekten ebenso vorgestellt wie kreative Ideen von DesignerInnen, die aus verschiedenen Recycling-Design-Wettbewerben der Kollegen der Recyclingbörse Herford mit dem dortigen Museum Marta hervorgingen.
Lokale Umweltpolitiker beschreiben in einer Bildergalerie ihren persönlichen Zugang zur Abfallvermeidung und wie Sie in ihrem Alltag dazu beitragen.

Am Nachmittag wird der Programmteil ab 12:00 Uhr mit einer amerikanischen Versteigerung von Upcycling-Produkten eröffnet. Auktionator ist Ratsherr Martin Heinen, der Vorsitzende des Umweltausschusses des Rates der Stadt Mönchengladbach. Dank Unterstützung durch die Stiftung Volksverein kann um 14:30 Uhr das Inklusionstheater „Schelhas-Company“ eine Nachhaltigkeitsrevue präsentieren bevor um 15:00 Uhr der Aktionstag endet.