Geschäftsbericht 2022

20.07.2023 Der Volksverein präsentiert den Geschäftsbericht für das Jahr 2022.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 steht unter der Überschrift Vertrauen. Gemeint ist das Vertrauen, dass uns von den Menschen entgegengebracht wird, die wir beschäftigen, beraten und begleiten. Auch ist damit das Vertrauen gemeint, welches uns von Spenderinnen und Spendern und allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern entgegengebracht wird. Zuletzt ist damit auch dieses Vertrauen gemeint, dass wir gemeinsam in eine gerechtere Zukunft setzen.

Der Blick auf den Arbeitsmarkt in Mönchengladbach verrät, dass sich zwar die Arbeitslosenquote im vergangenen Jahr wenig veränderte, denn sie stagnierte bei 9,5 Prozent, gleichzeitig ist die Anzahl der langzeitarbeitslosen Menschen in der Stadt noch nicht wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie angekommen ist. Die Langzeitarbeitslosigkeit bleibt ein großes Problem in der Stadt, seit 2020 sogar noch ein größeres als zuvor.

Umso wichtiger sind die Erfolge, die in der Vermittlung durch den Volksverein erreicht werden konnten. 26 % aller ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Volksvereins hatten eine Anschlussperspektive und konnten erfolgreich in Beschäftigung und Qualifizierung vermittelt werden. Der Wert liegt um einen Prozentpunkt höher als im Vorjahr, kommt aber noch nicht an die Werte vor 2020 ran.

Das Jahr 2022 ist das vierte Jahr in Folge, in dem ein positives wirtschaftliches Ergebnis erreicht werden konnte. Aus den allgemeinen Geschäftstätigkeiten bleiben rund 200.000 € für die Rücklagen, die das von großen Investitionen geprägte Jahr abrunden. Das Jahresergebnis 2022 ist eine gute Grundlage für das neue Geschäftsjahr. Neben sich aktuell immer wieder zeigenden Herausforderungen, ist die Schaffung eines neuen Arbeitsfeldes für die Zielgruppe der Alleinerziehenden sowie der Schaffung neuer Ausbildungsplätze für benachteiligte junge Menschen geplant

Der Jahresbericht endet traditionell mit einem großen Dankeschön an alle, die in unterschiedlicher Weise durch Sach- oder Geldspenden, durch ehrenamtliches Engagement den Menschen im Volksverein einen Weg in Gesellschaft und Arbeitswelt bereiten - begleitet durch das Engagement der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Arbeitsbereichen. Ebenso gilt unser Dank den Medien, die die Arbeit des Volksvereins auch im Jahr 2022 sehr gut dokumentiert und begleitet haben.