Frohe Weihnachten

Die auf dem Bild gezeigten Engel haben eine lange, arbeitsreiche Geschichte. Der Köper besteht aus einer Spule der Mönchengladbacher Textilindustrie.Diese Spulen wurden dem Volksverein gespendet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Holzwerkstatt gestalteten wunderschöne Engel daraus.

13.12.2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Volksvereins,

einen guten Schutzengel möchten wir alle sicherlich sehr gerne haben. Einen Engel, der über uns wacht, der uns begleitet, uns unterstützt, wenn es nötig ist, der einfach an unserer Seite steht. Und je nach Lebenslage hat ein solcher Schutzengel alle Hände voll zu tun.

Engel kennt man in fast allen spirituellen Richtungen und Religionen. Das Besondere an den Engeln ist, dass sie oft direkt zu den Menschen kommen. Sie dienen dabei dem großen Ganzen und helfen Menschen, ein Teil dessen zu sein. Engel kommen nicht zu uns, wie sie so oft in der Kunst dargestellt werden, barock und mit großen Flügeln. Sie kommen viel alltäglicher. In der Gestalt von Freunden, Verwandten, Nachbarn, …

Solch einen Schutzengel hatten z.B. die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilindustrie Mönchengladbachs zum ausgehenden 20. Jahrhundert. Der Engel kam in der Gestalt der Errungenschaften der Brandts’schen Textilfabriken her.

Einen Schutzengel haben die Mönchengladbacher Arbeitslosen in der Gestalt des heutigen Volksvereins und des Treffs am Kapellchen. Und Sie und Ihr seid der Schutzengel für den Volksverein. Sie und Ihr seid an unserer Seite. Sie und Ihr wacht über uns, begleitet uns und unterstützt uns, wenn es nötig ist. Dafür sind wir unendlich dankbar.

So wünschen wir Euch und Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr und bedanken uns für die vielfältige Unterstützung und Solidarität mit unserer Arbeit. Und wir laden ein, Anderen unsere engelsgleiche Hand zu reichen.

MitarbeiterInnen, Gesellschafter und Geschäftsführung