Wir trauern um Eddi Erlemann

05.11.2015 Der Gründungsgesellschafter des „Volksverein Mönchengladbach“ und Vorsitzender des Beirats Edmund Erlemann ist tot. Er verstarb gestern, am 4. November.

Eddi, wie er von allen genannt wurde, verstarb unerwartet im Alter von 80 Jahren. Er gehörte zu den Initiatoren des „Volksverein Mönchengladbach“ und war über all die Jahre sein Motor und Ansporn.

Eddi Erlemann in der Brandts Kapelle 2011

Mit dem Volksverein hatte Eddi eine Möglichkeit geschaffen um „die Kleinen groß zu machen“, wie er es nannte.
Immer war Eddi an der Seite der Arbeitslosen und Armen. Immer gab er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Volksverein den Ansporn und die Kraft, das Unmöglich erscheinende vielleicht doch möglich zu machen – mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu schaffen, - mehr Lebensfreude zu finden, - solidarisch zu sein, - an die Liebe der Menschen zu glauben.

Eddi gehörte zu den Bewunderern und Bewahrern des Erbes des „Volksverein für das katholische Deutschland“, dessen 125. Gründungstag er noch vor kurzem mit uns gefeiert hat.

Wir wollen uns bemühen, seine Ideen und seine Vision einer gerechten Gesellschaft weiter zu leben und uns dafür einzusetzen, „die Kleinen groß zu machen“. Wir wollen uns dieser Aufgabe als „Kampf mit versöhntem Herzen“ stellen, wie Eddi es formulierte.

Wir sind traurig über den Verlust eines tollen Menschen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftsführung und Beirat des „Volksverein Mönchengladbach“