VolksLäden und Hep-Shops stehen mit gemeinsamer Aktion zum Willkommen für Flüchtlinge

28.10.2015 Mit einer gemeinsamen Rabatt-Aktion zeigen die VolksLäden des Volksverein Mönchengladbach und die Hep-Shops der Evangelischen Stiftung Hephata Flüchtlingen, dass sie in Mönchengladbach willkommen sind.

Im Rahmen eines Pressegespräches am 28. Oktober übergaben Hermann-Josef Kronen und Wilfried Reiners (VolksLäden) sowie Elke Ipp (Hep-Shops) 1.000 Rabatt-Karten an die Ökumenische Arbeitsgruppe für Flüchtlingsarbeit, MG-Neuwerk, vertreten durch Frau Irmgard Meurer, und den Ökumenischen Arbeitskreis für Asylfragen, MG-Rheindahlen, vertreten durch Herrn Peter Richter. Margarete Krings wird darüber hinaus als ehrenamtlich engagierte am Standort Luisental vertreten sein. Es bestehen darüber hinaus Kontakte zu anderen Standorten. Auch für diese Standorte werden Rabattkarten an ehrenamtliche Helfer ausgegeben, die die Rabattkarten an Bewohner der einzelnen Standorte ausgeben. Die Rabatt-Karten ermöglichen Flüchtlingen Bekleidung, Hausrat und Bücher 33% günstiger zu erwerben. „Damit wollen wir den Menschen aus Syrien und anderen Ländern ganz konkret entgegen kommen und hoffen, deren Lebensqualität ein kleines Stück zu verbessern“, begründet Elke Ipp die Aktion. „Der Volksverein stellt sich der Not der Arbeitslosen. Mit dem Arbeitsfeld Secondhand-Kleidung sind wir aber auch durch zahlreiche Sachspenden durch die Spender auf die Flüchtlingsfrage verwiesen worden. Den verschiedenen „Spenden für Flüchtlinge“ versuchen wir nun mit der Rabattkarte Rechnung zu tragen. Dabei müssen wir weiter auf unser Geschäftsmodell aufbauen , mit der Arbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen Menschen zu qualifizieren und durch den Verkauf notwendige Erlöse zu erzielen“, erklärt Wilfried Reiners. Und Hermann-Josef Kronen ergänzt: „Als Christen sind wir in besonderer Weise der Not der jetzt zu uns kommenden Flüchtlinge verpflichtet.“