Volksbank unterstützt Training für Flüchtlinge

31.03.2016 Volksbank-Vorstand Franz D. Meurers übergab den Geschäftsführern des Volksvereins einen Scheck.

Volksbank-Vorstand Franz D. Meurers hatte bei seinem Besuch beim Volksverein einen Scheck dabei.

Der Scheck über rund 1.400 Euro kommt den Machern des Volksvereins gelegen. „Wir haben ein Trainingsprogramm aufgelegt, um Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt fit zu machen“, so der Geschäftsführer der traditionsreichen wie erfolgreichen Einrichtung Hermann-Josef Kronen bei der Scheckübergabe in der Betriebsstätte auf der Geistenbecker Straße.

Dort werden derzeit auch so genannte Erstausstattungspakete für Flüchtlinge gepackt, erläuterte der Leiter der Betriebsstätte Wilfried Reiners seinem Gast: „Wir packen Töpfe, Porzellan, Besteck, usw., ein, damit die Flüchtlinge bei ihrem Einzug in eine eigene Wohnung nicht wirklich bei Null anfangen müssen.“ Volksbank-Vorstand Franz D. Meurers war sehr beeindruckt und froh, „dass wir unsere Spende übergeben können, die wir aus unserer Advents- und Weihnachtsaktion finanzieren.“ Für jeden abgeschlossenen Sparvertrag legte die Volksbank damals zehn Euro für gemeinnützige Zwecke beiseite, so Meurers: „Wir werden u.a. auch noch an den Arbeitskreis Fremde in Willich spenden.“

Volksverein und Volksbank wollen künftig enger zusammenarbeiten. Derzeit werden auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Mönchengladbach Gelder für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes für eine elektrische Fachkraft gesammelt, so Meurers: „Das entspricht unserem genossenschaftlichen Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe.“