Schülerinnen und Schüler besuchen den Volksverein

25.04.2016 Im Rahmen eines freiwilligen Sozialpraktikums besuchten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Espenstraße den Volksverein und arbeiteten in unterschiedlichen Bereichen mit.

Schülerpraktikanten im Einsatz

Am 25. April besuchten acht Schülerinnen und Schüler den Volksverein - einem Tag an dem alle anderen Mitschüler frei hatten.

Entstanden ist die Idee, einen Sozialtag in einer sozialen Einrichtung zu absolvieren, in der Schülervertretung. Die Schülervertretung organisierte im Vorfeld die Auswahl der Einrichtungen und die Zuordnung der Schüler.

Die Jugendlichen arbeiteten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern des Volksvereins mit und bekamen so einen Eindruck davon, was den Volksverein ausmacht.

In einer Abschlussrunde waren die jungen Leute sich dann einig, dass eine gute Schulbildung das Risiko arbeitslos zu werden minimiert und dass es sich lohnt, sich für eine berufliche Zukunft einzusetzen.

Bleibt uns, ihnen für ihren Weg in Schule und beruflichen Ausbildung das Allerbeste zu wünschen.