Nicht alltägliche Begegnungen

11.04.2018 Holger Böker (Richard Wagner), Willi Hastenrath (Flachshof in Merreter) und Andreas Lehmann (Lehmanns Restaurant) präsentierten im Volksverein ein Menü der Spitzenklasse das für sehr zufriedene Gäste beim etwas ungewöhnlichen Charity - Dinner sorgte.

Maispoulardenbrust auf Safranschaum, Gemüsestrudel und Couscous

Terrine von der Pastinake und der violetten Kartoffel

Mittwochabend, 22:25 Uhr: erschöpfte, aber zufriedene Gesichter, eine kleine Menschentraube aufbrechender Gäste. Hände schütteln und Gäste, die sich dankbar verabschieden. Verabschieden von einer nicht alltäglichen, in der Region und vielleicht bundesweit einzigartigen Veranstaltung: einem besonderen Charity-Dinner unter dem Motto „Tischlein deck dich! ? Wo Zwei sich den Tisch teilen, bleibt keiner für sich“.

Acht Tische wurden in dem sonst als Möbelverkaufsraum genutzten Saal festlich gedeckt. An jedem Tisch nahmen Zahlgäste teil, die mit Ihrem Eintritt gleichzeitig einen Platz für einen Arbeitslosen finanzierten. So kam an den Tischen eine bunte Mischung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zusammen, die sich sonst im Alltag wohl eher selten begegnen. Und diese Situation war sowohl für die Zahlenden als auch die geladenen Gäste nicht ganz  einfach.

Dies zeigte sich auch an der zögerlichen Anmeldung und auch an vorab geäußerter Kritik oder Vorbehalten hinsichtlich der Veranstaltung an sich mit Ihrem festlichen Essen oder der Tatsache, dass mit diesem Abend gesellschaftliche Gräben nicht behoben werden. Gleichwohl sprach das Konzept des Abends nicht nur „altbekannte Unterstützer“ des Volksvereins an, sondern es waren auch andere aus den Medien auf die Veranstaltung aufmerksam geworden und gekommen.

Natürlich wurden mit einem solchen Abend keine gesellschaftlichen Verhältnisse geändert, aber: Nach Anfangsschwierigkeiten wurde sich an allen Tischen lebhaft  ausgetauscht, wurde miteinander gesprochen und das gemeinsame Essen und Trinken genossen. Tafelmusik der Gruppe Falalei, begleitete die vier Gänge und die Märchenerzählerin Bärbel Fischer trug bei großer Aufmerksamkeit des Publikums das Motto-Märchen des Abends vom „Tischlein deck dich“ vor.

„Möglich wurde dieser Abend erst durch die toll, unkompliziert kooperierenden und engagierten Köche Holger Böker, Willi Hastenrath und Andreas Lehmann“ so Hermann-Josef Kronen „sie präsentierten ein Menü, das alle Gäste mehr als zufrieden stellte.“ Ihnen und den schwarz-rot auftretenden hauptberuflichen MitarbeiterInnen und Mitarbeiter galt der Dank, den Geschäftsführer Wilfried Reiners allen Aktiven zum Ende der Veranstaltung noch mal allen aussprach.  Dies fand bei den Gästen heftigen Zuspruch in langanhaltendem Applaus und in der häufig von Köchen und Gästen geäußerten Bitte, diese Veranstaltungsform nicht einmalig zum 35-jährigen zu organisieren.

Mittwochabend, 22:25 Uhr: Am Rande steht Saskia Derichs, Mitarbeiterin des Sozialdienstes und Ideengeberin für diese Veranstaltung. Erschöpft, aber mit zufriedenem Gesicht. Der Einsatz aller hat sich bezahlt gemacht mit Kommunikation, Lachen und Zufriedenheit von Gästen und Beteiligten.