Der erste Volksladen Volksverein eröffnet neuen Scondhand-Laden in Neuwerk

26.02.2016 Regale und Präsentationssysteme sichten und ordern, den Laden nach malern, Umkleide, Sortier- und Kassenbereich planen und herrichten, Telefon anschließen, für Werbung sorgen, Regale liefern, aufbauen und einräumen, die Ware ins rechte Licht rücken ….. Das waren nur einige Tätigkeiten, die der Öffnung eines weiteren neuen Standortes auf der Dünner Straße 173 im Stadtteil Neuwerk voraus gingen.

Ladenschild in Neuwerk

Auf etwa 170 m² wird seit dem 26. Februar ein breites Sortiment an Kleidung, Accessoires, Hausrat, Büchern, CDs nah im Zentrum des Stadtteils angeboten. (Dünner Straße 173)

Der Eröffnung ging eine Abklärung mit den Pfarren der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde im Stadtteil Neuwerk voraus. „Nach dem dann noch die Nutzungsänderungsgenehmigung und Prüfung durch das Bauamt erfolgte, konnten die Renovierung und Einrichtung des neuen Ladens Anfang Februar starten ; ausschließlich mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ wie Wilfried Reiners, Geschäftsführer des Volksvereins, bei der Eröffnung betont.

Der neue Namen „Volksladen“ basiert auf einer Entscheidung aus dem Sommer 2015. Gemeinsam mit den Gesellschaftern wurde nach Vorschlag von Grafiker Christian Bauer der neue Namen festgelegt, um eine kurze prägnante Bezeichnung zu finden. „Zum anderen drückt dies aus, dass es sich um einen Laden handelt, der sich nicht nur an einkommensschwache Bürger richtet. Der Einkauf soll auch zum Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen sein“ so Hermann-Josef Kronen, ebenfalls Geschäftsführer beim Volksverein bei der Eröffnung des Ladens. „Bei Erweiterungen und Aktualisierungen wird dieser Begriff nach und nach auch bei den anderen Läden zum Einsatz kommen“ so Kronen.  Zur Eröffnung konnte auch der Gesellschaftervertreter der Stiftung Volksverein Mönchengladbach Johannes Eschweiler begrüßt werden. Als Pastoralreferent segnete er die neuen Räume ein und wünschte dem Volksverein guten Zuspruch und allen MitbürgerInnen, dass dies ein weiterer Ort des Austauschs und der Begegnung im Stadtteil wird.

Mit dem neuen hellen Ladenlokal verfolgt der Volksverein verschiedene Ziele:

• Das Arbeitsangebot für langzeitarbeitslose Frauen und Männer an guter, sinnvoller und  nachgefragter Arbeit wird erweitert.
  • Eine weitere Möglichkeit der „Fair-Wertung“ der zahlreichen Sachspenden ist ein Ziel im Sinne von Umwelt- und Ressourcenschutz, und mit den Erlösen aus den Verkäufen weitere Arbeitsplätze in den unterschiedlichen Beschäftigungsprogrammen des Volksverein zu finanzieren.
  • schließlich präsentiert der Volksverein seine Leistung in einem weiteren Stadtteil von Mönchengladbach.

„Diese Ziele werden nun mit einer Mischung aus Mitarbeitern anderer Läden und neuen Mitarbeitern umgesetzt“, so Anne Schattka, Leiterin der Arbeitsbereiches Secondhand –Kleidung, Hausrat Bücher.

Bei der von zahlreichen Kunden besuchten Eröffnung standen schon vor Geschäftsbeginn einige vor der Ladentür und warteten. Der Laden kam gut an, so dass eine Kundin sagte: „Das ist schön hier, jetzt komm ich öfters hierher, auch wenn ich nicht immer was kaufe“.