Das Fahrrad-Projekt holt den zweiten Platz beim Deutschen Fahrradpreis

22.06.2023 Am Abend des 20.06.2023 wurde der deutsche Fahrrad Preis auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Frankfurt am Main verliehen. Der Volksverein war mit seinem Fahrrad-Projekt ganz vorne mit dabei!

Gruppenfoto aller Preisträgerinnen und -Träger der Kategorie Service und Kommunikation. Matthias Merbecks (Mitte) freute sich über die tolle Platzierung.

In der Kategorie Service und Kommunikation konnte das Fahrrad-Projekt des Volksvereins überzeugen und landete auf dem mit 3.000 Euro dotierten zweiten Platz. Die Kooperationspartner in diesem Projekt sind die Stadt Mönchengladbach und die MAGS, die dem Volksverein für seine wichtige Arbeit das Preisgeld überlassen.
Gewinner der Kategorie Service und Kommunikation war das „KVB-Lastenrad“.  Die Kölner Verkehrs-Betriebe integrieren Elektro-Lastenräder in den öffentlichen Nahverkehr. Dritter wurde das Hamburger Projekt „PrioBike“. Entlang dreier Velorouten in Hamburg haben Radfahrende bei 18 km/h eine grüne Welle.

Die Preise in der Kategorie Service & Kommunikation überreichte Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Volksvereins Geschäftsführer Matthias Merbecks war gemeinsam mit Jan Stübner (Stadt MG) extra nach Frankfurt am Main angereist, um den Preis stellvertretend für die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entgegenzunehmen.

Seit Ende 2021 ergänzt das Fahrrad Projekt die Angebote des Volksvereins. Hier steht das Wohl der Fahrradfahrer/innen und die Fahrrad Infrastruktur im Fokus.
Die zehn Beschäftigten im Projekt haben den Auftrag, die Fahrradwege in der Stadt zu prüfen, größere Beschädigungen zu melden und kleiner Störungen (z.B. falsch abgestellte E-Scooter) zu beseitigen sowie Verschmutzungen von Wegen und Beschilderung selbst zu reinigen. Das Projekt leistet sowohl einen wichtigen Beitrag zum Masterplan Nahmobilität der Stadt Mönchengladbach als auch für die soziale Integration von Menschen auf ihrem Wiedereinstieg in das Berufsleben.