Das Fahrrad-Projekt des Volksvereins Auf dem Fahrrad einmal um die Welt und mit Nominierung für den deutschen Fahrrad-Preis belohnt

05.04.2023

Seit Ende 2021 ergänzt das Fahrrad Projekt die Angebote des Volksvereins. In Kooperation mit der mags und der Stadt Mönchengladbach steht hier das Wohl der Fahrradfahrer/innen im Fokus.

Die zehn Beschäftigten im Projekt haben den Auftrag, die Fahrradwege in der Stadt zu prüfen, größere Beschädigungen zu melden und kleiner Störungen (z.B. falsch abgestellte E-Scooter) zu beseitigen sowie Verschmutzungen von Wegen und Beschilderung selbst zu reinigen.

Für die Fahrradfahrer/innen in der Region lohnt sich das, denn es wurden unter Anderem schon über 400 E-Scooter von Radwegen entfernt, mehr als 500 mal wurden Hinweisschilder gereinigt, in 100 Einsätzen Äste von Radwegen geräumt, weit über 600 mal Scherben beseitigt, mehr als 30 Gefahrenstellen sowie Dutzende wilde Müllkippen gemeldet. Die MitarbeiterInnen im Projekt haben zu diesem Zweck gemeinsam mehr als 40.000 Km zurückgelegt –sie haben somit die Strecke zurückgelegt, die es braucht, um die Welt einmal zu umrunden!

Nun wurde das Engagement im Fahrrad-Projekt auch von anderer Stelle gewürdigt. Das Projekt zur Fahrradwegpflege wurde für den Deutschen Fahrradpreis 2023 in der Kategorie "Service und Kommunikation" nominiert. Das Projekt hat sich aus 75 Bewerbungen bis unter die Top3-Nominierten durchgesetzt. Am 20. Juni findet im Rahmen des 8. Nationalen Radverkehrskongresses in Frankfurt am Main die Preisverleihung statt.