Teilen und Chancen geben - Der Volksverein bildet aus

Seit 2011 ist der „Volksverein Mönchengladbach“ Ausbildungsbetrieb. Nach einigen Entwicklungen in diesem Bereich werden heute Ausbildungsplätze im Bereich „Fachkraft für Küchen-, Möbel- und Umzugsservice“ angeboten.

Teilen und Chancen geben

Nach dem Motto: „Chancen geben“, bietet der Volksverein jungen Erwachsenen, die Brüche im Lebenslauf haben, schulische Unterstützung benötigen oder anderweitig Benachteiligung erleben, die Möglichkeit einen abgeschlossenen Berufsabschluss zu erlangen.

Um den Ausbildungsinhalten gerecht zu werden, sind die Auszubildenden in den Arbeitsbereichen Schreinerei und Second-Hand-Möbelhalle eingesetzt.

In der Schreinerei lernen die Lehrlinge den Umgang mit Maschinen, den fachlichen Umgang mit verschiedenen Holzarten, das planen, bauen und montieren von Möbeln, die Durchführung von Aufträgen, den Einsatz von fachgerechten Materialien,  usw.

In der Second-Hand-Möbelhalle erlenen die Azubis das auf-, abbauen und transportieren von Gebrauchtmöbeln, den Umgang mit Kunden, Arbeiten im Team, EDV unterstütze Planung von Aufträgen, die Abläufe der Abfallentsorgung, den Umgang mit elektrischen Geräten usw.

Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung bietet der Volksverein Stützunterricht, eine sozialpädagogische Begleitung sowie eine finanzielle Beteiligung an den Kosten des Führerscheins an, um die Auszubildenden in einer nachhaltigen Perspektive, auch über die Ausbildungszeit hinaus, unterstützen zu können.

Da die Ausbildung ohne eine Förderung mit öffentlichen Mitteln organisiert ist, danken wir ganz besonders unseren Ausbildungspaten, die mit ihrer wichtigen Spende unseren Azubis ihre persönliche Chance geben und unser Ausbildungsprogramm überhaupt erst ermöglichen.

Werden auch Sie Pate, damit der Volksverein auch in Zukunft weiteren Gesellen nach erfolgreicher Ausbildung eine gute Perspektive, mit abgeschlossener Berufsausbildung, bieten kann.

AnsprechpartnerInnen

Bei Fragen zur Ausbildung stehen Ihnen zur Verfügung:

Ausbildungsmeister
Tobias Schröder