Der Seele Halt geben. Mit Arbeit. Für den Menschen.

Arbeitslose Menschen brauchen Solidarität. Sie brauchen Menschen, die gegen Benachteiligung und Ausgrenzung Zeichen setzen und beitragen zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Mit Ihrer Spende stärken Sie die Arbeit und das Engagement für arbeitslose Menschen in der Region.

Wir wollen raus aus dem Abseits!

Endlich wieder eine Aufgabe – die langzeitarbeitslosen Menschen sind froh über ihre Chance.

„Die Abseitsfalle gibt es nicht nur im Fußball, sondern auch im Leben. Steckst Du einmal drin, kannst Du kein Tor schießen. Nur ist das Tor nicht der Kasten vom Gegner, sondern der Job, den Du nicht kriegst. Also musst Du ’nen neuen Anlauf machen. Wieder und wieder. Das kostet ganz schön Kraft.“

Fußball war für Hans-Walter, Peter und Jens* lange Zeit eines der wenigen Themen, wo sie mitreden konnten. Denn über ihre jahrelange Arbeitslosigkeit sprechen? Nein, lieber nicht. Das lässt oft Gespräche verstummen. So wie auch viele Freunde stumm geworden sind und sich abgewendet haben – weil man ja irgendwie „nicht mehr dazugehört“.

Von der Reservebank zurück auf den Platz

Teil eines Teams sein – das motiviert und gibt Kraft.

Obwohl die Arbeitslosigkeit gesunken ist, sind in Mönchengladbach noch immer mehr als 9.000 Menschen langzeitarbeitslos. Der Volksverein hilft ihnen, wieder Mut zu schöpfen. Er begleitet, berät und fördert Frauen und Männer, damit sie wieder ihren Platz im Arbeitsleben finden. Mit guter Vorbereitung klappt der Neustart Wieder lernen, Teil eines Teams zu sein, Zielstrebigkeit und Ausdauer entwickeln – das ist nach Jahren der Arbeitslosigkeit oft nicht leicht. Darum bieten wir Training durch Arbeit in verschiedenen Bereichen an, wie z.B.: Hauswirtschaft, Grünflächen-Reinigung oder Schreinerei. Rund ein Drittel aller Teilnehmenden schafft von dort den Sprung in reguläre Arbeit.

Das ist ein Riesenerfolg – für jeden Einzelnen und für die „Mannschaft“ des Volksvereins. Denn das sind fast dreimal so viele, wie im Bundesdurchschnitt!

Begegnen – beraten – bilden

In Kursen entdecken die Menschen lang verschüttete Fähigkeiten.

Einsamkeit ist eine der häufigsten Folgen der Arbeitslosigkeit. Die Betroffenen werden mit ihrer Not im wahrsten Sinne des Wortes „alleingelassen“. Um diese Einsamkeit zu durchbrechen, organisieren wir z.B. gemeinsame Frühstücke oder Kochkurse. In Workshops lernen die Frauen und Männer z.B., Computer zu bedienen oder richtig zu telefonieren. Zudem unterstützt der betriebliche Sozialdienst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatkräftig, um mit Bildungsangeboten finanzielle und soziale Probleme zu überwinden.

Wir sind für die Menschen da

Neues lernen – das hält den Geist fit.

Unsere größte Stärke ist es, für die Menschen da zu sein:

Wir beraten und begleiten Langzeitarbeitslose mit Blick auf ihre Zukunft – und wo der Weg in den regulären Beruf unmöglich bleibt, ermöglichen wir Arbeit und Miteinander in unseren eigenen Werkstätten und Projekten.

So hilft Ihre Spende:

Raus aus der Einsamkeit – gemeinsam frühstücken hilft.

• Mit 36 Euro decken Sie an einem Dienstag den Tisch für zwölf Menschen in Not. Das Arbeitslosenfrühstück beim Volksverein hilft, Einsamkeit zu überwinden und neuen Lebensmut zu gewinnen.
  • 44 Euro reichen, um einen Arbeitssuchenden eine Stunde lang durch einen Jobcoach zu beraten.
  • 65 Euro ermöglichen, dass ein Langzeitarbeitsloser wie Rolf einen Monat lang an einem Computerkurs teilnehmen kann.

Stadtparkasse Mönchengladbach
Spendenkonto: 120 006  BLZ: 310 500 00