Stromspar-Check PLUS

Die Aktion von eaD und Caritas fördert Energieeffizienz, entlastet die Budgets von Haushalten mit geringem Einkommen und verhindert Energieschulden. Stetig steigende Energiepreise bedeuten vor allem für Menschen mit geringem Einkommen immer häufiger Stromsperren. Der Stromsparcheck soll dem entgegen wirken!

Was ist der Stromsparcheck?

In mittlerweile mehr als 160 Städten und Gemeinden sind die geschulten Stromsparhelfer, die zuvor selbst langzeitarbeitslos waren, im Einsatz.

Die Stromspar-Teams beraten Haushalte mit geringem Einkommen zuhause: In einem ersten Besuch werden sämtliche Strom- und Wasserverbräuche aufgenommen. Zusammen mit einer Analyse des Nutzungsverhaltens werden aus diesen Angaben eine individuelle Auswertung erstellt und die entsprechenden Einsparpotenziale berechnet.
In einem zweiten Besuch erhält der Haushalt dann kostenlos die jeweils sinnvollen Energie- und Wasser-sparartikel sowie praktische Tipps für weitere Einsparmöglichkeiten durch Verhaltensveränderungen beispielsweise beim Heizen und Lüften, Kochen oder Waschen. Diese Beratung „auf Augenhöhe“ ist eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.
Nun startet die Aktion auch in Mönchengladbach. Fünf Stromsparhelfer wollen bis Ende 2015 rund 250 Haushalte erreichen und dort insgesamt kostenfreie Energie- und Wassersparartikel im Wert von durch-schnittlich 70 Euro einbauen und so Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
Mit diesen Soforthilfen kann jeder Haushalt jährlich im Durchschnitt bis zu 150 Euro an Energie- und Wasserkosten einsparen. Mit jedem Check werden zudem über die Lebensdauer der Soforthilfen rund zwei Tonnen CO2-Emmissionen vermieden. Auch die Kommunen und der Bund profitieren von der Aktion, da sie die Kosten der Unterkunft für Arbeitslosengeld II-Bezieher tragen: Langfristig sparen sie rund 250 Euro pro Check.

In Mönchengladbach sind das Jobcenter und die Stadt Mönchengladbach Kooperationspartner der Aktion. Sie unterstützten den „Stromspar-Check PLUS“ – hier insbesondere die Anstellung der Stromsparhelfer, die im Rahmen des Projektes und eines entsprechenden Qualifizierungsplans jeweils auf die Aufgabe vorbereitet werden.
Die Initiative des Deutschen Caritasverband und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Sie interessieren sich für den Stromsparcheck? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Manfred Brendgens
Tel.: 02166 671160 48; 02166 671160 14