Der Volksverein Mönchengladbach
Teilen macht reich

Der Volksverein Mönchengladbach gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit mbH ist ein Sozialunternehmen, das durch Angebote zu "Bilden - Arbeiten - Beraten - Begegnen" Langzeitarbeitslosen die (Wieder-) Eingliederung und Teilhabe in Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglicht. Hierzu unterhält der Volksverein Angebote zu Mitarbeit in den Bereichen Secondhand und Wiederverwertung von Gebrauchsgütern (Möbel, Elektrogeräte, Hausrat, Bücher, Handys, CDs, Schuhe und Kleidung). Weitere Lern- und Arbeitsfelder bieten die Produktion von Rapsöl als Lebensmittel, die Schreinerei mit dem Bau von Einrichtungsgegenständen für soziale Einrichtungen, der Bereich Dienstleistungen mit dem Entrümplungsservice, dem Betrieb zweier Schulkioske an Berufskollegs und der Organisation von Beerdigungskaffees an der Grabeskirche St. Elisabeth.

Der Volksverein versteht sich als Anwalt für arbeitslose Männer und Frauen und kämpft mit ihnen für eine gerechtere Gesellschaft sowie gegen Arbeitslosigkeit und Armut.

Der Volksverein Mönchengladbach Der Seele Halt geben. Mit Arbeit. Für den Menschen.

"Der Seele Halt geben. Mit Arbeit. Für den Menschen" ist die aktuelle Botschaft des Volksvereins an alle, denen das Langzeitphänomen der Langzeitarbeitslosigkeit nicht egal ist.

Arbeitslose Menschen brauchen Solidarität. Sie brauchen Menschen, die gegen Benachteiligung und Ausgrenzung Zeichen setzen und beitragen zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind, finden in unserem Hause die passenden Angebote und Ansprechpartner. Der Volksverein hilft ihnen, wieder Mut zu schöpfen. Er begleitet, berät und fördert Frauen und Männer, damit sie wieder ihren Platz im Arbeitsleben finden.

Wer dieses Engagement unterstützen möchte, kann das auf vielfältige Weise tun. Egal, ob als Kunden und Kundinnen unserer Geschäfte, bei der Nutzung unseres Dienstleistungsangebotes oder als Spender und Spenderinnen. Mit Ihrer Unterstützung stärken Sie die Arbeit und das Engagement für arbeitslose Menschen in der Region.

Lesen Sie mehr zur Kampagne "Der Seele Halt geben. Mit Arbeit. Für den Menschen."

In der Betriebsstätte
Geistenbecker Straße 107

Telefon: 02166 671160 0; Fax 02166 671160 16
E Mail (bei Sachspenden oder Abholungen / Auslieferungen): verkaufsbuero@volksverein.de