Termine

Hier sind alle Termine des Volksvereins nach Datum archiviert. Die aktuellen Termine erscheinen als erstes. Auch Termine in der Vergangenheit werden hier noch aufbewahrt.

20:00 Uhr Münsterplatz 1, 41061 Mönchengladbach
Der Gospelchor Sweet-Chariot wird eins seiner jährlichen Benefizkonzerte in diesem Jahr für die Arbeit des „Volksverein Mönchengladbach“ ausrichten.Der Gospelchor Sweet-Chariot wird am Samstag, 10. Dezember um 20.00 Uhr im Gladbacher Münster ein Benefizkonzert zugunsten der Arbeit des Volksvereins ausrichten. „Es ist uns ein Anliegen, mit unserer Musik soziale Projekte im In- und Ausland zu unterstützen. Wir singen mehrere Benefizkonzerte im Jahr für Organisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Not leidenden und schwächeren Menschen in unserer Gesellschaft zu helfen“ , heißt es auf der Homepage des Chores. Die Initiative, ein Konzert für den Volksverein zu geben, ging von Chormitgliedern aus, die dem Volksverein verbunden sind. Der Gospelchor Sweet Chariot wird von Chorleiterin Angelika Rehaag geleitet und vom Pianisten Johan Leenders begleitet. Propst Dr. Peter Blättler hat die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen. Der Eintritt ist frei ;– um Spenden für die Arbeit des Volksvereins wird gebeten.

09:30 Uhr Rund um die Betriebsstätte Geistenbecker Straße
Einfälle statt Abfälle: Unter diesem Motto wird sich der Volksverein rund um die Betriebsstätte Geistenbecker Str. 107 am Samstag den 19. November an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beteiligen.Schon im Jahr 2014 präsentierte der Volksverein verschiedenste Ideen zum Thema Upcycling oder stellte die Bedeutung der Wiederverwertung durch Secondhand-Produkte im Rahmen einer Modenschau vor.
Beim neuerlichen Aktionstag werden sich in der Zeit von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr die verschiedenen Arbeitsbereiche des Volksvereins rund um den Themenbereich Abfall- und Müllvermeidung in kreativer Weise darstellen. Es werden neue Upcycling-Produkte präsentiert, die aus ehemaligem „Abfall“ in unseren Werkstätten gestaltet wurden sowie das normale Sortiment aus dem Secondhand-Handel.

Die Gäste des Aktionstages können sich auch mit „PC-Anti-Aging“ vertraut machen, und kennen lernen, wie man mit Open-Source- Programmen dem Computer-Aktualisierungswahn entgehen kann. Einige Gäste werden mit Upcycling-Produkten Anregungen geben, selbst etwas aus Resten (Schmuck aus Fahrrad-Ventilen, Schläuche oder aus Textilien u.a.m.) zu machen, die im Haushalt anfallen.

Aus der Kooperation mit der Initiative Clean-Up werden Müllvermeidungsideen aus Schulprojekten ebenso vorgestellt wie kreative Ideen von DesignerInnen, die aus verschiedenen Recycling-Design-Wettbewerben der Kollegen der Recyclingbörse Herford mit dem dortigen Museum Marta hervorgingen.
Lokale Umweltpolitiker beschreiben in einer Bildergalerie ihren persönlichen Zugang zur Abfallvermeidung und wie Sie in ihrem Alltag dazu beitragen.

Am Nachmittag wird der Programmteil ab 12:00 Uhr mit einer amerikanischen Versteigerung von Upcycling-Produkten eröffnet. Auktionator ist Ratsherr Martin Heinen, der Vorsitzende des Umweltausschusses des Rates der Stadt Mönchengladbach. Dank Unterstützung durch die Stiftung Volksverein kann um 14:30 Uhr das Inklusionstheater „Schelhas-Company“ eine Nachhaltigkeitsrevue präsentieren bevor um 15:00 Uhr der Aktionstag endet.

19:30 Uhr Möbelladen, Geistenbecker Str. 107
Mord auf der Couch ist erneut das Motto für eine Benefiz- Krimilesung im mit wechselndem Licht illuminierten Möbelladen des Volksvereins auf der Geistenbecker Str. 107 in 41199 MG.Am Donnerstag den 10. November 2016, beginnt um 19.30 Uhr die Veranstaltung, die für Besucher der letzten Gladbacher Krimitage längst ein Geheimtipp ist. Alle drei lesenden Autoren sind erstmals in diesem Jahr bei einem sehr niederrheinischen Krimiabend dabei: Christiane Wünsche (Kaarst), Erwin Kohl (Wesel ) und Kurt Lehmkuhl (Erkelenz).
„Korschenbroich liest“ Initiatorin Dr. Rita Mielke moderiert erneut den spannenden Abend.

Der Eintritt kostet 12:00 € incl. eines kleinen Überraschungsimbiss.
Karten sind ab Anfang Oktober in den Läden des Volksvereins erhältlich.
Kontakt:
Tel: 02166-671160-0
betrieb@volksverein.de

18:15 Uhr Münsterkirche
Schon ein Jahr ist es her, dass "unser Eddi" von uns gegangen ist.

Am Freitag den 4. November wird in der Brandts-Kapelle um 17:30 Uhr eine kleine Andacht in Erinnerung an Eddis ersten Todestags gehalten. Um 19:00 Uhr gibt Walter Maaßen mit seinen Borderland-Jazzern dort ein Benefizkonzert.

Am Folgetag den 5. November ist dann das Jahrgedächtnis um 18:15 Uhr im Gladbacher Münster.

09:30 Uhr Platz vor der Citykirche
„teilen macht reich” ist das Motto für den „halb gedeckten Tisch“. Volksverein, TaK und Pfarre St. Vitus laden anlässlich der Umbenennung und Einweihung des Platzes vor der Citykirche zum Edmund-Erlemann-Platz am Samstag den 24.September 2016 um 9.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, einem FEST DES TEILENS, ein.Tische, Bänke und Gedecke stehen bereit; für Kaffee, Tee und Wasser ist auch gesorgt. Jeder Gast möge die Tisch-Tafel mit decken und Brot, Marmelade, Käse, Wurst, Gemüse u.a.m. mitbringen und mit anderen teilen.
Es wird ein Fest des gemeinsamen Teilens und der gemeinsamen Freude – in Erinnerung an Edmund Erlemann, der fast 50 Jahre in Mönchengladbach segensreich gelebt und gewirkt hat.
Um die Anzahl von Tischen und Gedecken planen zu können wird um Anmeldung unter (02161) 46 233 222 oder per Mail buero@pfarre-sankt-vitus.de  gebeten.
Um 11.00 Uhr ist die offizielle Einweihung des Platzes mit Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners.
Um 12.00 Uhr laden wir herzlich ein zur Marktmusik in der Citykirche, wo auch eine Ausstellung mit Fotos und Texten zum 50jährigen priesterlichen Leben von Edmund Erlemann zu sehen sein wird.

14:00 Uhr Wickrather Schlosspark
Der Volksverein präsentiert am 30. und 31. Juli 2016 sein Rapsöl open-air und lässt die Besucherinnen kosten. Am Samstag von 14 bis 18 Uhr. Sonntag ab 11 Uhr.Das Öl ist ein echtes Produkt der Region und wird seit Jahren von der Deutschen Lebensmittel-Gesellschaft immer wieder ausgezeichnet. 2015 hat sogar der "Stern" darüber berichtet. Neben seinen gesunden Anteilen steckt ein hoher sozialer Mehrwert darin. Es bereitet Arbeitslose auf den Wiedereinstieg in reguläre Arbeit vor.

00:00 Uhr
Sommerschlußverkauf im Volk´sLaden auf der Dünner Straße in Mönchengladbach Neuwerk Jung, kreativ, frisch und mit einem vielfältigen Angebot so präsentiert sich das jüngste „Küken“ der Secondhand-Läden der Volk´sLaden – mit einem Angebot an Kleidung – Accessoires Hausrat – Spielen – Büchern – CDs u.a.m.
Und jetzt gibt es erstmals auch einen Schlussverkauf.