Termine

Hier sind alle Termine des Volksvereins nach Datum archiviert. Die aktuellen Termine erscheinen als erstes. Auch Termine in der Vergangenheit werden hier noch aufbewahrt.

18:15 Uhr
Am 4. November jährt sich zum zweiten Mal der Todestag von Eddi–Edmund Erlemann.

Aus diesem Anlass lädt der Volksverein mit der Pfarre St. Vitus für Samstag den 4. November um 18:15 Uhr zum Jahrgedächtnis ins Gladbacher Münster ein.

Im Anschluss an das Jahrgedächtnis gibt es ebenfalls im Münster –in Erinnerung an Eddi - ein Benefizkonzert mit „Walter Massens Borderland Jazzband“. Die Jazzer werden von der Blues-Sängerin Machteld Cambridge unterstützt.

Der Eintritt kostet 10,-€

Der Erlös ist für die Arbeit im TaK –Treff am Kapellchen bestimmt.

09:30 Uhr
Fest des Teilens auf dem Edmund-Erlemann-PlatzZum Fest de Teilens lädt die Stiftung Volksverein.

Bei einem gemeinsamen Frühstück wollen wir uns liebevoll und dankbar an unseren Eddi erinnern.
Jede / jeder bringt dazu etwas zum Frühstücken mit und wir wollen miteinander teilen. Denn "Teilen macht reich"

Bei schlechtem Wetter findet das Frühstück in der Citykirche statt.

18:00 Uhr
Soziale Arbeit

Welche Wahl hat NRW?Die Katholische Liga lädt zur Podiumsdiskussion mit Kandidatinnen zur Wahl des Landtags von NRW ein.

Die Veranstaltung findet im Haus der Region, Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach statt.

Der Einladungsflyer steht hier zum Download bereit.

00:00 Uhr
Am 30. April findet im Bistum Aachen die alljährliche Solidaritätskollekte für Arbeitslose statt.Unter dem Motto "Perspektiven geben: Arbeit stärkt, erfüllt und vernetzt" findet auch in diesem Jahr wieder die Solidaritätskollekte statt.

Aus den Mitteln dieser Kollekte werden die vielfältigen Projekte für Arbeitslose im Bistum Aachen unterstützt.

In Mönchengladbach ist dies neben dem Volksverein auch das Arbeitslosenzentrum auf der Lüpertzender Straße.

Unterstützen auch Sie diese wichtigen Anliegen!

Hier werden Sie auf die Aktionswebseite weitergeleitet.

17:30 Uhr
Mit dem Kreuzweg für Gerechtigkeit zeigt sich ein breite Bündnis in der Stadt, dass Ungerechtigkeiten nicht einfach so hinnehmen will!Der Katholikenrat Mönchengladbach organisiert mit Vertretern der katholischen und der evangelischen Kirche sowie christlichen und sozialen Organisationen und Verbänden  den „Kreuzweg für Gerechtigkeit“ . Der Volksverein, die Stiftung Volksverein und auch der Verein Wohlfahrt gehören zu den Organisatoren.

Gemeinsam mischen wir uns inmitten von Populismus und Ausgrenzung für benachteiligte Menschen in Mönchengladbach ein. Daher plant der Katholikenrat, dem auch sozial bewegte Personen angehören, den „Kreuzweg für Gerechtigkeit“ mit dem Motto: „Gerechtigkeit für dich und mich“.

Papst Franziskus ist auch so einer, der sich einmischt, der sich kümmert – wenn es um Arme und Ausgegrenzte geht. Machen wir es ihm gleich.

Treffpunkt ist die Christuskirche am Kapuzinerplatz. Wir gehen dann über Stationen am Edmund-Erlemann-Platz, Sonnehausplatz, das Arbeitslosenzentrum auf der Lüpertzender Straße zur Jugendkirche auf de Albertusstraße. Dort wollen wir bei Brot und Wein noch beisammen sein.

Hier finden sie den Flyer

16:30 Uhr
Einladung zur Einweihung der Stele am TAKEinweihung der Stele im Gedenken an Eddi und an die  anderen Verstorbenen von TAK und Volksverein

19:30 Uhr Geistenbecker Straße 107
Mit dem Motto „Jazz we do!“ präsentiert sich die Redhouse-Jazzband auf Ihrer Homepage. Jazz we do! ist gleichzeitig Motto für ein Benefizkonzert, zu dem der Volksverein Mönchengladbach für Samstag, den 11. März 2017, um 19:30 Uhr in den Möbelladen des Volksvereins auf der Geistenbecker Str. 107 in 41199 Mönchengladbach einlädt.

Die Besucher erwartet eine begeistert und begeisternd spielende Jazzband mit freundlichen Jazzinterpretationen. "Auch wenn die Titel oft aus der Zeit des Traditional Jazz kommen, wirken sie keineswegs unfashioned, sondern "cool" gespielt, mit arrangierten Sätzen und Schlüssen", so schreibt Peter Porten vom Börsencafe Neuss über die Musik der Band anlässlich der 8. Neusser Jazztage.
...Traditional Jazz ist die ursprüngliche Musik, die in den Straßen, später in den Bars und Lokalen Amerikas gespielt wurde, zu der man mit den Füßen wippte, den Fingern schnippte, die einen nicht ruhig sitzen ließ, so erzählt man.
Diese Musik zu hören, sich begeistern zu lassen und mit dem Körper mitzugehen, dies bietet das Konzert, das wie „Mord auf der Couch“ oder ein Blues-Konzert im vergangenen Sommer im Möbelladen des Volksvereins auf gebrauchten Couchen und Stühlen ein besonderes, nicht alltägliches Flair bietet.
Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €. Für Getränke und Imbiss wird gesorgt. Der Vorverkauf startet ab 25. Januar in allen Läden des Volksvereins.