Dienstag 21. Dezember 2021 Neues Fahrrad-Projekt unter dem Motto "Gute Arbeit - für die Menschen und für´s Klima!"

Neues Fahrradprojekt geht an den Start und wird im aktuellen Weihnachts-Spendenbrief vorgestellt.

Auch bei uns in Mönchengladbach leiden viele Menschen ganz enorm unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Betriebe sind am Ende, Existenzen vernichtet, Tausende seit bald zwei Jahren arbeitslos.
Damit Menschen, die ihre Jobs verloren haben, nicht auch ihre Zukunft verlieren, eröffnen wir ihnen neue Perspektiven. Durch Reparieren und Anpacken, statt Wegwerfen und Abschreiben.
Im Fahrrad-Projekt, in der Schreinerei oder dem Secondhand-Shop geben Langzeitarbeitslose dem Begriff „Klimawandel“ eine neue Bedeutung. Mit ihrem Können und ihrer Zeit setzen sie sich dafür ein, das Klima in unserer Stadt, in unserer Region zu verwandeln. Im menschlichen und im sachlichen Sinne.

Mit dem neuen Projekt wollen wir Fahrradfahren für alle Menschen in unserer Region sicherer und schöner machen – und nicht nur das: Wer Fahrrad fährt, schützt aktiv unsere Klima! Um die Radler zu unterstützen und mobil zu halten, machen wir Pannenhilfe „ohne Öffnungszeiten“ möglich.

Dazu werden wir z.B. in Stadt und Umland an zentralen Punkten kleine Flickboxen anbringen. Dort finden Fahrradfahrer und -fahrerinnen alles, was sie brauchen, um z. B. schnell einen Platten zu reparieren. Rund um die Uhr. Kostenlos. Dass die Box immer gut gefüllt ist, dafür sorgt der Volksverein.

Lesen Sie alle Infos zum Projekt im dazugehörigen Flyer oder sprechen Sie uns an!