Mittwoch 04. März 2020 Gemeinwohlbilanz für den Volksverein

Häufig werden Unternehmen ausschließlich an ihrem wirtschaftlichen Erfolg gemessen - das geht aber auch anders. Der Volksverein hat sich in den vergangenen Monaten durch Studierende der Hochschule Niederrhein auf Grundlage der Gemeinwohlbilanz bewerten lassen. Die Leitung des Projekts hatte Markus Profijt vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Von Seiten des Volksvereins waren MitarbeiterInnen der verschiedenen Arbeitsbereiche beteiligt.

Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bewertungsverfahren für Privatpersonen, Gemeinden, Firmen und Institutionen, mit dem geprüft wird, inwieweit sie dem Gemeinwohl dienen. Bewertet werden ökologische, soziale und andere Aspekte.

Den ökologischen und sozialen Aspekten stehen die verschiedenen Berührungsgruppen des Unternehmens gegenüber: vom Lieferanten über das eigene Personal bis hin zur Kundschaft finden alle ihre Berücksichtigung. Durch die vorgegebene Struktur entstehen so insgesamt 20 zu bewertende Bereiche, die mit jeweils maximal 50 Punkten bewertet werden können.

Exzellente Ergebnisse erzielt der Volksverein beispielsweise in den Bereichen „Menschenwürde am Arbeitsplatz“ und „Beitrag zum Gemeinwesen“.  Der erstgenannte Bereich befasst sich mit der Mitarbeiterentwicklung und menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, der zweite Bereich deckt die Mittelverwendung für gemeinnützige Zwecke und eine kooperative Zusammenarbeit mit anderen Sozialunternehmen und Vereinen ab.

Kritik gab es aber auch. So gab es unter anderem die Empfehlungen den Fuhrpark zu modernisieren und im Idealfall auf Elektro-Fahrzeuge umzusatteln sowie die Anregung die Barrierefreiheit in den verschiedenen Gebäuden zu erhöhen.

In Summe kann aber ein überaus positives Fazit gezogen werden. Nach studentischer Bewertung erreichte der Volksverein 805 Punkte und damit ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis, das - gepaart mit einigen Anregungen zur weiteren Optimierung der Geschäftstätigkeit - einen rundum gelungenen Start in das Jahr 2020 ergibt.

Der Volksverein hat durch den Bericht wichtige Kriterien für zukünftige Entscheidungen an der Hand, a) das Erreichte zu erhalten und b) die noch kritischen Punkte verstärkt in den Blick zu nehmen.

Auch ist der Volksverein an der Kooperation mit anderen Unternehmen interessiert die sich dem Themenkomplex der Gemeinwohlökonomie nähern möchten, insbesondere auf regionaler Ebene. Interessierte können gerne diesbezüglich Kontakt mit Matthias Merbecks aufnehmen.

Allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank! Die Bilanz aus studentischer Sicht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.