Donnerstag 26. November 2015, 19:30 h Laudato Si – eine Spurensuche am Niederrhein Vortrag von Friedhelm Hengsbach

Betriebsstätte des "Volksverein Mönchengladbach" gGmbH

Anlässlich der Erinnerung an die Gründung des „Volksverein für das katholische Deutschland“ am 24. Oktober 1890 lädt Sie die Veranstaltergemeinschaft von Volksverein Mönchengladbach gGmbH“, Förderverein Stiftung Volksverein Mönchengladbach e.V. und der katholischen Region Mönchengladbach herzlich zu einem Vortragsabend ein.

Friedhelm Hengsbach

Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ, der führende katholische Sozialethiker präsentiert zentrale Aussagen der im Mai des Jahres veröffentlichten Enzyklika des Papste „Laudato Si“ („Gelobt seist Du“). Die Enzyklika befasst sich mit der Sorge um das gemeinsame Haus mit den Themenbereichen Umwelt- und Klimaschutz und setzt zudem Zeichen im Hinblick auf bestehende soziale Ungerechtigkeiten und auf die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen in Verbindung mit unserer Wirtschaftsweise. Ausgehend von zentralen Botschaften begibt sich Prof. Hengsbach auf Spurensuche am Niederrhein. Er wird dabei einen zeitgeschichtlichen Bogen schlagen zwischen den Themen und dem Wirken des „Volksverein für das katholische Deutschland“ hin zu der Sozial- und Umweltenzyklika von Papst Franziskus.