Freitag 23. Oktober 2015, 19:00 h Kreuzweg der Arbeit – Zeichen der Hoffnung Geschichte erwandern rund um die Brandts-Kapelle

Mit dem Kreuzweg wird des 125. Gründungstages des "Volksverein für das kath. Deutschland" mit verschiedenen Veranstaltungen gedacht.

Anknüpfend an die kirchliche Tradition des Kreuzweges wollen wir einen Rundweg zu historischen Orten rund um die Brandtskapelle gehen, die für den alten Volksverein wichtig waren.

Dabei werden wir ein nicht so bekanntes Stück Mönchengladbacher Geschichte als die Stadt des sozialen Katholizismus in Deutschland erwandern. Unter dem Motto: "Gestern, Heute und Morgen" sollen uns Bibeltexte und alte Texte aus den Schriften des Volksvereins dazu einladen, darüber nachzudenken, was auch noch in der heutigen Zeit aktuell ist und welche Herausforderungen uns in Zukunft erwarten. Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt sollen benannt werden, aber auch Zeichen der Hoffnung sollen zum Ausdruck kommen. Ein Weg zum Mitgehen, Nachdenken und Sich-anstecken-lassen.