Samstag 30. März 2019, 10:27 h Bedenke Mensch, du bist endlich Workshop zum Thema "Sargbau" in den Räumlichkeiten des Volksvereins

Am Samstag, 30.03.2019, trafen sich 12 Workshop-TeilnehmerInnen und fertigte 2 Särge an. Geleitet wurde der Workshop von Ulrike Gresse, Trauerseelsorgerin, und Tobias Schroeder, Schreinermeister.

Ulrike Gresse (links) und Tobias Schroeder (Mitte, unten) zusammen mit den Workshop-TeilnehmerInnen

Eine Kooperation mit der Grabeskirche St. Elisabeth mit dem Volksverein gibt es schon lange, da der Volksverein in den Räumen der Pfarre Beerdigungskaffees ausrichtet. Dieses Angebot gehört zu den Dienstleistungen, die der Volksverein mit Langzeitarbeitslosen im Rahmen der Qualifizierung und Vorbereitung auf den Regelarbeitsmarkt erbringt.

Am vergangenen Samstag konnte die Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut werden. Das sensible Thema von Sterben und Tod wurde ganz praktisch gestaltet: beim gemeinsamen Bau zweier Särge. Dabei standen die handwerklichen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen aber nicht im Vordergrund, sondern die Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens. Die Stimmung war gelöst und der Workshop erfolgreich. Die aus dem Workshop entstandenen Särge werden gespendet.

Auch die RP berichtet über diesen Workshop. Mehr dazu hier.