Volksverein unterstützt das Projekt Ruheraum in Schule

16.07.2018 Viele Köche … schaffen eine tolle Lösung

-Gymnasium am Geroweiher zieht Bilanz nach einem Jahr Ruheraum-

Schulen werden mehr und mehr zu Lebensräumen, in denen die Schüler die meiste Zeit des Tages verbringen. Das Ganztagskonzept des Gymnasiums am Geroweiher – GaG - entspricht den Anforderungen unserer Gesellschaft. Bei einem Großteil der Elternschaft sind beide - also Mutter und Vater - berufstätig. Diese Lebensräume müssen verstärkt Räume der Ruhe und Entspannung enthalten. "In meiner Arbeitszeit als aktive Lehrerin habe ich mich in meinen "Pausen- Aufsichten" häufig mit den Schülern unterhalten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass viele Schüler einen Raum der Ruhe und Entspannung vermissen; - ein wichtiger Grund für mein Engagement“ so Bärbel Schilling, seit 2013 pensionierte Lehrerin und weiter in und für die Schule ehrenamtlich aktiv.

SchülerInnen im Ruheraum des Gymnasium am Geroweiher Fotograf: Philipp Zöller

Gemeinsam haben sich viele Beteiligte im Team „Ruheraum“ zusammengefunden: SV-Schüler, Lehrer, eine pensionierte Lehrerin, Mitarbeiter der Hochschule Niederrhein und für die Umsetzungsphase Vertreter des Volksvereins. Die Lehrer haben verschiedene Aufgabenbereiche, ein SV-Lehrer integrierte z.B. die Schülerschaft bei der Einrichtung des Raumes.

Für eine planerische Umsetzung der Ideen konnte Herrn Prof. Nicolas Beucker von der der Hochschule Niederrhein in einem Projekt mit StudentInnen geworben werden.  Gemeinsam mit dem MA Studenten Philipp Schütz entwarf Prof. Nicolas Beucker, Fachbereich Design, kostenlos für die Schule eine Mappe zur Einrichtung eines Ruheraumes. Die Pläne waren so gestaltet, dass sie unkompliziert umgesetzt werden konnten. Ebenso achtete Prof. Beucker darauf, dass die Schule die praktische Umsetzung auch finanziell stemmen kann. Die Raumplanung lässt eine zeitweise 2. Nutzung als "Kleinbühnen"-Raum zu. Gemeinsam  legten sie ein Konzept für die Umgestaltung eines Klassenraums zum Ruheraum vor.

Da die Schule selbst nicht über ausreichend Mittel verfügte, ein solches Projekt dann auch praktisch umzusetzen, wurde das Projekt aus Mitteln des PS-Zweckertrages seitens der Stadtsparkasse Mönchengladbach gefördert. Auch der Förderverein der Schule unterstützte das Projekt finanziell.

Der Volksverein Mönchengladbach hat dann mit TeilnehmerInnen an Qualifizierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose an diesem Projekt mitgewirkt. Die Umsetzung der Pläne erfolgte durch Langzeitarbeitslose unter fachgerechter Anleitung durch einen Handwerksmeister des Volksvereins (www.volksverein.de). Im Rahmen von einfachen Aufträgen und Projekten kann der Volksverein für gemeinnützige und soziale Projekte mit den TeilnehmerInnen tätig werden und seine Zielsetzung umsetzen: Durch dieses Projekt werden Langzeitarbeitslose in Gesellschaft und Arbeitsleben integriert.

Nun nach einem Jahr Ruheraum konnte Schulleiter Dr. Christian Dern feststellen: „Der Rückzugs- und Entspannungsraum, der mit dem Ruheraum an der Schule angeboten wird, erfreut sich reger Nutzung und großer Beliebtheit. Ein gutes und wichtiges Projekt für die Schule“. Dr. Dern hatte sich mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin und Initiatorin Bärbel Schilling zu einem gemeinsamen Gespräch mit Volksvereins-Geschäftsführer Hermann-Josef Kronen  getroffen.

Die späte Rückschau auf dieses Projekt bot Gelegenheit, neue gemeinsame Projekte anzustoßen, vom Sozialpraktikum von Schülern beim Volksverein, über Informationen zum historischen Volksverein für das kath. Deutschland und sein Wirken von der Zentralstelle in Mönchengladbach aus, bis hin zu einem neuen Praxisprojekt für die Holzwerkstatt.

Zwei O-Töne von Schülern: Zitat Tobias (5d): "Im Ruheraum kann man sich in der Mittagspause gut vom Schulstress erholen."  /  Zitat Julian (5d): "Hier ist es immer sehr ruhig und ich kann gut entspannen."