Stellenanzeige

28.04.2021 Anleiter (m/w/d) für die Spendenannahme und Sortierung gesucht.

Der „Volksverein Mönchengladbach“ gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit mbH wurde aus zivilgesellschaftlichen Engagement von engagierten Christinnen und Christen der Katholischen Region Mönchengladbach im Jahre 1983 gegründet. Die Gründung basierte auf der Wahrnehmung der massiven Veränderung der Arbeitswelt und der in der ehemaligen regionalen Textilregion zunehmend wachsenden strukturellen Arbeitslosigkeit.

Der „Volksverein Mönchengladbach“ will zu gelingendem Leben, Teilhabe an gesellschaftlichem Leben und der Arbeitswelt insbesondere für (Langzeit-) arbeitslose Frauen und Männer beitragen. Die Angebote in „Bilden – Arbeiten – Begegnen - Beraten“ dienen dazu, die Kompetenzen und Ressourcen der Menschen zu verbessern und zu fördern.

Zu diesem Zweck betreibt der Volksverein unterschiedliche Gewerke, u.a. auch einen Second Hand Bereich. Gespendete Ware wird aufbereitet und in den Geschäften verkauft.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

AnleiterIn (m/w/d) für die Spendenannahme und Sortierung

in Vollzeit (39 Stunden/ Woche), unbefristet.

Sie haben Interesse an der Anleitung unserer TeilnehmerInnen und sind empathisch im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe. Die Arbeit in einem vielseitigen kunden- und service-orientierten Aufgabenfeld macht Ihnen Spaß und Sie haben ein "Händchen" für Kleidung und / oder Hausrat. Sie sind souverän im Umgang mit KundInnen, körperlich belastbar und kommunikativ. Die Arbeit mit gebrauchter, teils "angestaubter Ware" ist für Sie unproblematisch und Sie behalten gerne den Überblick. Dann sind Sie bei uns richtig.

Zu Ihren Aufgaben gehört die Organisation und Anleitung des Sortier- und Spendenannahmebereichs und dessen MitarbeiterInnen, einschließlich der Begutachtung und Bewertung der eingehenden Kleider- und Sachspenden und der daraus resultierenden Aufsicht über die Sortierarbeiten. Sie tragen Sorge für Zustand und Ordnung im Arbeitsbereich und dokumentieren Lagerbestände und Regalbestückung. In enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung organisieren und koordinieren Sie den Warenfluss zwischen der Sortierung und unseren fünf Kleidershops. Vertretungsweise ist eine Anleitung und Betreuung der MitarbeiterInnen in den Kleidershops vorgesehen. Vorkenntnisse in den Warengruppen Bekleidung, Haushaltswaren oder Glas/Porzellan/Keramik sind daher von Vorteil.

Erwartet werden:

• Interesse und Fähigkeit zur Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • Empathische Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum Anleiten unserer TeilnehmerInnen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Einzelhandel oder im pädagogischen Bereich.
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • gepflegtes Erscheinungsbild