Projektwoche in der Holzwerkstatt

15.11.2018 „Mal etwas bauen was man auch behalten darf und komplett selbst gebaut hat” Das ist das Ziel der Projektwoche, die bereits zum dritten Mal in der Holzwerkstatt des Volksvereins stattfand.

Unter der Anleitung von Tischlermeister Tobias Schroeder haben Ende Oktober vier MitarbeiterInnen der Holzwerkstatt eine Woche einen Spiegelrahmen mit Ablage gebaut. Dabei durften die vier, größtenteils gewerksfremden TeilnehmerInnen alle benötigten Maschinen selbst benutzen. Tobias Schroeder unterwies alle gemeinsam in den jeweiligen Arbeitsschritten und achtete dabei penibel auf die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Vom Rohholz zum fertigen Kleinmöbel Schneiden, Hobeln, Fräsen, Schleifen und Lackieren - eine Erfahrung, die die TeilnehmerInnen größtenteils noch nie so erlebt haben. Am Ende der fünf Tage waren alle mächtig stolz auf das erreichte Ergebnis. Tobias Schroeder: „Es ist immer wieder schön, Menschen dabei zuzuschauen, wie sie aus ihren Händen was eigenes geschaffen haben. Viele haben hier zum ersten Mal an den großen Maschinen gearbeitet. Alle hatten Spaß und sind zu einem super Ergebnis gekommen."

Sehen Sie hier dazu eine Bildershow.