KollegIn im Sozialdienst gesucht!

23.09.2021 Für den Sozialdienst suchen wir zum 01.11.2021 (oder später) eine/n SozialarbeiterIn / SozialpädagogIn in Teilzeit (19,5 Wochenstunden), unbefristet.

Zu den Aufgaben dieser Stelle gehört die Begleitung von Teilnehmenden in Arbeitsprojekten. Neben den bestehenden Beschäftigungsfeldern wird ein neuer Arbeitsbereich aufgebaut im Themenfeld „Verbesserung der Fahrradwege Infrastruktur“. Des Weiteren gehört die Hilfeplangestaltung für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (§67, SGB XII, „Menschen mit sozialen Schwierigkeiten“) zu den Tätigkeiten.

Im Rahmen von Coaching und Hilfeplanprozessen werden Teilnehmende an Arbeitsangeboten dabei unterstützt, in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bei der Beseitigung der Stolpersteine in diesem Prozess fördern wir die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden. Niederschwellige Bildungs- und Begegnungsangebote ergänzen das Angebot.

Erwartet werden:

• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik
  • Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team
  • Kooperative Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern
  • Sicherer Umgang mit den relevanten Gesetzen, insbesondere dem SGB II, SGB XII
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit der EDV
  • PKW Führerschein

Wir bieten:

• Ein engagiertes Team in einem innovativen Sozialunternehmen
  • eine umfassende Einarbeitung in ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Vergütung analog TVÖD