KollegIn als AnleiterIn für das Fahrradprojekt gesucht!

23.09.2021 Der „Volksverein Mönchengladbach“ will zu gelingendem Leben, Teilhabe an gesellschaftlichem Leben und der Arbeitswelt insbesondere für (Langzeit-) arbeitslose Frauen und Männer beitragen. Die Angebote in „Bilden – Arbeiten – Begegnen - Beraten“ dienen dazu, die Kompetenzen und Ressourcen der Menschen zu verbessern und zu fördern.

Zu diesem Zweck betreibt der Volksverein unterschiedliche Gewerke, u.a. entsteht derzeit ein Projekt zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur im Stadtgebiet Mönchengladbach.

Zum 01.11.2021 (oder später) suchen wir eine/n AnleiterIn (m/w/d) für das Fahrradprojekt in Vollzeit (39 Stunden/ Woche), unbefristet.

Sie haben Interesse an der Anleitung unserer TeilnehmerInnen und sind empathisch im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe. Die Arbeit in einem vielseitigen Aufgabenfeld macht Ihnen Spaß und Sie haben ein "Faible" für die Themen Nahmobilität und Fahrrad. Sie sind souverän im Umgang mit Interessensgruppen, körperlich belastbar und kommunikativ. Die Arbeit auch bei jedem Wetter im Freien ist für Sie unproblematisch und Sie planen, organisieren und führen gerne durch? Dann sind Sie bei uns richtig.

Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitgestaltung, Organisation und Anleitung des neuen Projekts und dessen TeilnehmerInnen, einschließlich der Begleitung auf den täglichen Fahrradtouren im Stadtgebiet. Sie tragen Sorge für Zustand der (Lasten-) E Bikes. Gemeinsam mit dem Sozialdienst sind Sie in die Auswahl der TeilnehmerInnen eingebunden. Mit den TeilnehmerInnen werden täglich ausgewählte Fahrradtouren befahren, von gefährlichen Gegenständen befreit, kleine Reinigungsarbeiten an der Beschilderung vorgenommen, elementare Schäden aufgenommen und gemeldet. Überdies werden „Pannenkästen“ aufgestellt und gepflegt.

Erwartet werden:

• Interesse und Fähigkeit zur Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • Empathische Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum Anleiten unserer TeilnehmerInnen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. im Handwerk oder im pädagogischen Bereich
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • Kommunikationsstärke und gute Ausdrucksweise
  • großes Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit
  • Fähigkeit kleiner Reparaturen am Fahrrad vorzunehmen
  • PKW Führerschein

Wir bieten: