Gesellschaftliche Verantwortung mit „Teilen und Chancen geben“

16.07.2018 „Schrammen Architekten – Wir gestalten Raum“. Dieser Anspruch galt Burkhard Schrammen und seiner Familie für die große Festtafel, zu der zahlreich Freunde und Unternehmenspartner anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Architekturbüros im Juni eingeladen waren. Den gestalterischen Anspruch setzte die Familie aber auch bei der Wahl der Geschenke um:

„Wir haben alle Gäste eingeladen das Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekt des Volksverein Mönchengladbach zu unterstützen – ein Beitrag für die Menschen in unserer Stadt denen es nicht so gut geht“ so Burkhard Schrammen, zu seiner Unterstützungsidee.

Burkhard Schrammen und Hermann-Josef Kronen, Bild: H-P. Reichartz

Das Ausbildungspatenprojekt des Volksvereins arbeitet nach dem Motto „Teilen und Chancen geben“. Seit 2010 bietet der Volksverein jungen Erwachsenen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf eine Ausbildung. Diese jungen Menschen haben sich in der Regel in mehreren Jahren erfolglos um eine Ausbildungsstelle bemüht. Es ist erkennbar, dass sie ohne begleitende sozialpädagogische Hilfen und Stützunterricht keine Chance haben, eine normale duale Ausbildung durchzuhalten und abzuschließen.

Mittels entsprechender individueller Hilfen konnten inzwischen 8 junge Erwachsene dieses Förder-Projekt erfolgreich mit einem Gesellenbrief abschließen.

Aktuell werden zwei junge Männer für das noch junge Berufsbild „Fachkraft für Möbel, Küchen und Umzugsservice“ ausgebildet. Die jungen Erwachsenen werden intensiv durch den Tischlermeister, den betrieblichen Sozialdienst und weitere interne und externe Bildungsangebote begleitet. Ein berufsbezogenes Praxisfeld bietet außerdem der Möbel Abhol- und Lieferservice im Secondhand-Handel des Volksvereins. Ab der zweiten Hälfte der Ausbildung werden die jungen Erwachsenen beim Erwerb des Führerscheins unterstützt. Ein Führerschein ist wichtige Voraussetzung in diesem Beruf eine Anstellung zu finden.

Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden – öffentliche Zuschüsse konnten trotz zahlreicher Versuche nicht akquiriert werden.

Bei einem Treffen am Stadtmauerhaus – gegenüber dem Museum Abteiberg – zogen Burkhard Schrammen und Hermann-Josef Kronen – Geschäftsführer beim Volksverein – Bilanz zum gemeinsamen Förderprojekt. Als kleines Beispielprodukt präsentierte Kronen ein spezielles „Schlüsselbord“, das in einer frühen Phase mit den jungen Erwachsenen gebaut wird. „Ein erstes schnelles Erfolgserlebnis schafft Motivation, man kann etwas in Händen halten – ein Ergebnis, das auch in der Familie und bei Freunden gezeigt werden kann“ so Kronen.

Der Volksverein konnte jetzt dank der Initiative der Familie Schrammen insgesamt Spenden in Höhe  11.300 € verbuchen. Hermann-Josef Kronen bedankte sich im Namen des Volksvereins und im Namen der Auszubildenden als „Begünstigte“ für die Idee und erfolgreiche Umsetzung. „ Alle Beteiligten, Initiatoren und Spender haben so den  Slogan für das Projekt mit Leben erfüllt: TEILEN und Chancen geben“.