Geschäftsbericht 2018

03.09.2019 Der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 wurde am 03.09.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2019 steht hier zum Download zur Verfügung.

Sie können auch gerne ein gedrucktes Exemplar anfordern: verwaltung@volksverein.de

35 Jahre an der Seite der Arbeitslosen
35 Jahre Verantwortung übernehmen

so hieß die Überschrift für das Jubiläumsjahr. Eine Überschrift, die den Rückblick auf die Aktivitäten gut und kurz zusammenfasst.

Die Jahrzehnte hoher Arbeitslosigkeit haben in der Stadt Mönchengladbach ihre Spuren hinterlassen. Diese finden wir an verschiedenen Stellen, z.B. bei der Armutsquote, der Bildungssituation oder der gesundheitlichen Lage. Die verschiedenen Problemlagen fordern den Volksverein immer wieder heraus, etwas für die Menschen dieser Stadt zu tun.

Das Jahr 2018 hat viele(s) bewegt: 352 Personen waren in den Arbeitsangeboten des Volksvereins beschäftigt. 39% der ausgeschiedenen Mitarbeitenden konnten in Arbeit vermittelt werden – eine bislang im Volksverein noch nie erreichte Quote, die uns mit Stolz erfüllt. Über die Beratungs- und Bildungsangebote und speziell die Aktionen rund um das Jubiläum wurden viele andere Menschen in der Stadt erreicht und angesprochen. Der Jahresbericht erzählt davon. Er gibt einen Einblick in die Vielfalt der Leistungen, er erzählt von Veranstaltungen und schildert die Geschichten einzelner Personen und damit vom Wert der Arbeit im Volksverein.

Neben der direkten und unmittelbaren Hilfe für Menschen am Rand der Gesellschaft beteiligt der Volksverein sich auch stets an der politischen und gesellschaftlichen Diskussion. Dies gelang im Jahr 2018 insbesondere durch Gespräche mit hochrangigen politischen und kirchlichen Vertretern, so war z.B. NRW Arbeitsminister Laumann im Volksverein zu Gast. Mit ihm fand die Diskussion zu Themen von Teilhabe durch Arbeit statt.

Auch kulturelle Veranstaltungen prägten das Jahr, z.B. ein Abend, gestaltet von der Band „Hier geht was“, dem Poetry Slammer Jepe Wörz und Kurzgeschichten von Arnold Küsters.

Ein Highlight war sicherlich auch das Benefiz Dinner mit einem Menü der Spitzenklasse und nicht alltäglichen Begegnungen, trafen an den Tischen doch Menschen unterschiedlicher Gesellschaftlicher Schichten aufeinander die sich sonst im Alltag ehr selten begegnen (auf einen zahlenden Gast kam ein von Armut oder Arbeitslosigkeit betroffener Gast).

Der Jahresbericht gibt auch Aufschluss über die wirtschaftliche Situation. Das Geschäftsjahr 2018 schließt mit einem Defizit in Höhe von rund 45.000,-€ ab. Gründe hierfür sind einerseits bewusst in Kauf genommen, wie bei notwendigen personellen Investitionen, aber liegen auch in den sich verändernden Second Hand Märkten und damit einhergehenden Umsatzeinbußen.

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2018 ist mit dem Bericht ein besonderer Dank verbunden, nämlich an ALLE, die die Anliegen des Volksvereins unterstützen oder direkt und unmittelbar daran mitwirken. Verantwortung übernehmen, ist nicht das Werk Einzelner, sondern das Werk von ganz vielen. Auch hier gilt: Teilen macht reich.