Ein neuer LKW für den Volksverein

13.05.2019 Am Montag, 13. Mai 2019, übergab Burkhard Wingerath, Filialleiter der Stadtsparkasse am Alten Markt, einen „neuen LKW“ an Matthias Merbecks, Prokurist, und Hermann-Josef Kronen, Geschäftsführer beim “Volksverein Mönchengladbach“.

Matthias Merbecks, Hermann-Josef Kronen und Burkhard Wingerath (von links) präsentieren das neue Fahrzeug.

Mit 10.000 € hat die Stadtsparkasse aus Mitteln des PS-Zweckertrages diese über 60.000 € teure Anschaffung des Volksvereins gefördert. Burkhard Wingerath, Vertreter der Stadtsparkasse betonte, dass „mit den Zuwendungen nachhaltig Projekte gefördert würden, und dies sei mit der Anschaffung des längerfristig genutzten Fahrzeugs und dem Einsatz bei der Wiederverwertung von wertvollen Konsumgütern eindeutig gegeben“.

Die Kleidersammlung wird seit 1997 in Kooperation mit dem KAB Diözesanverband Aachen für das Nordbistum durchgeführt. Der Volksverein ist Dienstleister für dieses Engagement. Wie in den anderen Arbeitsbereichen werden im Rahmen des körperlich sehr anstrengenden Einsatzes vorrangig langzeitarbeitslose Männer durch die konkrete Arbeit und weitergehende Bildungs- und Beratungsangebote auf die Integration in Gesellschaft und Arbeit vorbereitet werden.