„Spendenabgabe für Flüchtlinge“ beim Volksverein

10.09.2015 Im Augenblick bewegt die MitbürgerInnen und Mitbürger in der Region die Flüchtlingsfrage sehr intensiv. Für die lokale Zivilgesellschaft ist die Hilfsbereitschaft sehr erfreulich.

Im Alltag ergeben sich nun immer wieder einige Fragen, die auch die Bereitstellung von Sach-Spenden für die Arbeit des Volksvereins berührt. Wir geben daher auf diesem Wege einige Tipps und Hinweise, die die Fair-Wertung von Sachspenden beim Volksverein betreffen.

Sortierung von Second Hand Ware

1. Sachspenden sammeln

Flüchtlinge, die sich in Mönchengladbach aufhalten, benötigen am Anfang sehr viele alltägliche Dinge.

Zu den Unterkünften der Flüchtlinge sollten nach Ansicht aller Fachleute und Betreuer an den Standorten vor Ort keine Sachspenden gebracht werden.

Damit die Spenden die Flüchtlinge bedarfsgerecht erreichen, müssen sie sortiert und zum Teil bearbeitet werden. Da dies an den Unterkünften nicht möglich ist, sollten Spenden nur den lokalen Einrichtungen wie dem Volksverein zugeleitet werden. Ihre Sachspenden können Sie an den Volksverein Mönchengladbach Hauptbetrieb Geistenbecker Str. 107 u.111 (Tel.: 02166/6711600) spenden. Die organisierten Hilfsnetzwerke in den Stadtteilen kennen den Bedarf bei den Flüchtlingen und wenden sich dann an Einrichtungen wie den Volksverein, um die Hilfe an die richtigen Stellen zu befördern.

Durch den Volksverein werden die Spenden aber auch zu günstigen Preisen verkauft – sie kommen daher nicht nur Flüchtlingen zugute sondern auch dem jeweiligen (Arbeits-) Projekt!

Derzeit gibt es in Mönchengladbach keine Alternative, die verschiedenen Sachspenden ausschließlich der Flüchtlingsarbeit zukommen zu lassen. Organisationen wie der Volksverein sehen sich auch nicht in der Lage, die Sachspenden unterschiedlicher Art zu trennen nach Spenden für „einkommensarme Gladbacher“ und „arme Flüchtlinge“.

2. Kleiderspenden sammeln

Die Flüchtlinge, die nach Mönchengladbach kommen, benötigen saubere Kleidung.

Das Deutsche Rote Kreuz organisiert zentral für die Stadt Mönchengladbach die kostenlose Ausgabe von Kleidung – derzeit wird besonders Kinderbekleidung für Asylbewerber benötigt. Gerne werden aber auch andere Kleiderspenden entgegen genommen. Standorte der Altkleidercontainer des Roten Kreuzes sind: Hohenzollernstraße 214, Carl-Diem-Straße 2 – 4, Am Baumlehrpfad 2 und Roßweide 10.

Gebrauchtkleider, aber auch Hausrat und Möbel können auch beim Volksverein Mönchengladbach Geistenbecker Str. 107 u.111 (Tel.: 02166/6711600) abgegeben werden.

Hier werden die Spenden zu günstigen Preisen verkauft, kommen daher nicht nur Flüchtlingen zugute!

Durch die Kooperation mit den verschiedenen Ehrenamtlichen an den Standorten der Flüchtlingsunterkünfte wird diesen nach Nennung eines konkreten Bedarfs auch Ware selbstverständlich kostenlos bereit gestellt.
Generell ist die richtige Verteilung wichtig. Wenn Sie Sachspenden bei lokalen Einrichtungen abgeben, können Sie sicher sein, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie von unterschiedlichen Gruppen in der Bevölkerung in der Region gebraucht wird.

Kontakt: Wilfried Reiners, Geschäftsführer

Tel: 02166-671160-0   - Email: w.reiners@volksverein.de