Gemeinsam schaffen wir mehr!

13.06.2018 Dieses Motto, das in der Vergangenheit auch schon für ein Testimonial-Plakat gedient hat, darf als Resümee für den Tag der offenen Tür am 10. Juni 2018 dienen.

Viele Ehrenamtler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben in unterschiedlicher Weise den Tag der offenen Tür mit vorbereitet, geplant, organisiert, u.a. einen Laufsteg aufgebaut, Dinge disponiert, ausgeliehen und zurückgebracht, gereinigt, gemalert, Kuchen gebacken und / oder gespendet, am Grill, der Pommes-Bude, beim Backen der Reibekuchen geschwitzt, Wertmarken verkauft, Getränke und Kuchen ausgegeben … und nachher alles wieder abgebaut und aufgeräumt.

So wurden schätzungsweise 700 - 800 Gäste begrüßt, bewirtet und unterhalten. Fast 100 Gäste haben an fünf Führungen teilgenommen und einen tieferen Einblick in die Arbeit des Volksvereins erhalten. Die „Black and White-Box“ nutzten einige, sich noch tiefer mit Arbeitslosigkeit und Klischees auseinanderzusetzen. Spielaktionen, der Zauberer und der überwältigende Auftritt der Bigband der Jugendmusikschule bildeten ein Rahmenprogramm, dem sich nach der Modenschau noch eine Verlosung anschloss. Neben zahlreichen sportlichen Accessoires, Karten für Borussia und einigen Produkten aus der Holzwerkstatt gab es als Sonderpreis noch einen Gutschein für  eine Berlinfahrt im September mit einem Besuch des Bundestages und anderer Einrichtungen – gespendet von Gülistan Yüksel der Bundestagsabgeordneten für die SPD. Die glückliche Gewinnerin der Holzbank und der Gewinner der Berlinreise konnten neben einigen anderen Gewinnern, Ihren Preis persönlich in Empfang nehmen.

Insgesamt war es ein Fest, bei dem gutes Wetter, eine tolle Mitarbeiter-Mann- und Frauschaft, die die ganzen Aufgaben stemmten mit einem begeisterungsfähiges Publikum zusammenkamen. Eben:

Gemeinsam schaffen wir mehr – sicher auch über den Festtag hinaus im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe, Austausch und Begegnung verschiedener Gruppen in unserer Gesellschaft.

Allen Beteiligten hierfür
„ein herzliches D A N K E schön“!!