Erfolgreich für die Umwelt

14.06.2018 Der Volksverein nahm erstmalig mit einem Team an der Aktion „Stadtradeln“ teil.

Franco Laatsch, Mitarbeiter im Nachhaltigkeitsprojekt „Stromsparcheck“ regte die Teilnahme an, organisierte und war fortan der Teamkapitän.

Vier von sechs Teilnehmenden aus dem Team Volksverein mit ihren Urkunden

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören, darunter seit 2009 auch Mönchengladbach. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit dem Jahr 2015 nimmt auch Mönchengladbach am Stadtradeln teil.

Im Volksverein fanden sich schnell sechs aktive FahrradfahrerInnen. Über einen Zeitraum von drei Wochen sammelten sie ihre Fahrstrecken und trugen diese in eine Datenbank ein. Nun zum Ende der Aktion können wir berichten, dass die sechs insgesamt 1.996,8 km innerhalb der drei Wochen mit dem Fahrrad unterwegs waren. Dabei wurden 279,3 kg Co² eingespart.

Die Teamleistung kann sich auch im Vergleich sehen lassen. Von allen in Mönchengladbach gemeldeten Teams landete der Volksverein relativ (km/TN) mit dem 20. Platz im oberen Viertel. In der Sonderkategorie „Unternehmen / Betriebe“ erreichten wir sogar den dritten Platz!

Eine, so finden wir, sehr gute Leistung.

Etwas für das Klima tun ist seit je her ein Anliegen des Volksvereins. Dies zeigt sich nicht nur in Projekten wie dem Stromsparcheck, sondern eben auch im persönlichen Handeln von MitarbeiterInnen. Neben allem sportlichen Ehrgeiz und dem Nutzen für die Welt in der wir leben waren sich alle Teilnehmenden einig:

Spaß hat´s gemacht!