Einweihung der Stele hinter der Brandtskapelle

13.03.2017 Am Sonntag, 12. März wurde die Stele hinter der Brandtskapelle eingeweiht. Sie erinnert an Eddi Erlemann und an alle Verstorbenen des TaK und des Volksvereins.

Mit der Einpflanzung einer Hauswurzpflanze "semper vivum - immer lebend“ erläuterte Christian Bauer anlässlich der Einsegnung der Stele als Erinnerungsort an alle, denen der Treff am Kapellchen und der Volksverein ein Stück Heimat geworden ist, die Entwicklung und Gestaltung dieses Ortes, den Interessierte an der Rückseite der Brandts Kapelle finden.

Etwa 150 Freundinnen und Freunde von TaK, Volksverein und Eddie Erlemann waren - an Eddis Weihetag zum Priester - gekommen, um der Einsegnung beizuwohnen.

Der Name der Pflanze “ immer lebend“ ist für die Gestalter Christian Bauer und den Steinmetz Werner Jacobs Programm: rund um Gruft und Stele - die aus wiederverwertetem Material erstellt wurde - werden nur Gewächse gepflanzt, die jahreszeitlich blühen und gedeihen und die wie ein Minzeblatt auch von diesem Lebens- und Erinnerungsort mit nach Hause genommen werden können.

Die Feier und der anschließende Gottesdienst wurden von der Stiftung Volksverein den, den Steyler-Missionarinnen und der italienischen Gemeinde gemeinsam gestaltet.