Das Projekt Stromsparcheck endet

19.03.2019 Zum 01.04.2019 endet das Projekt Stromsparcheck in Mönchengladbach

Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass der Volksverein Mönchengladbach ab dem 01.04.2019 das Projekt Stromsparcheck nicht weiter fortführen wird.

Seit dem Jahr 2015 führten wir kostenlose Energieberatung in bedürftigen Haushalten in Mönchengladbach durch. In dieser Zeit ist es uns gelungen die Zielgruppe zu erreichen, für das Thema Energieeinsparung zu sensibilisieren und in vielen Hundert Haushalten erfolgreiche Checks durchzuführen. Das Projekt Stromsparcheck fand große Anerkennung bei der Zielgruppe und auch in der Fachöffentlichkeit. Gelungene Absprachen mit Jobcenter, Beratungsstellen, Begegnungsorte, Vermieter etc. ließen sich treffen.

Dem Volksverein war es dabei immer wichtig, das die Stromsparhelfer ehemals Langzeitarbeitslose waren, die über die Projektteilnahme und die damit verbundenen Schulungen aktiv etwas für ihre eigene berufliche Zukunft tun konnten. Auch dies ist gelungen.

Leider stellt sich das Projekt in der neuen, am 01.04.2019 beginnenden Förderphase als finanziell nicht tragfähig heraus. Schon in den vergangenen Jahren waren erhebliche Eigenmittel zur Durchführung erforderlich. Auf die Zukunft hin mussten wir feststellen dass diese den von uns leistbaren Rahmen deutlich übersteigen. Auch Drittmittel ließen sich leider nicht im erforderlichen Umfang einwerben.

Wir wissen um die schwierige finanzielle Situation der Haushalte in Mönchengladbach, einer Stadt deren Armutsquote weit über dem Landesdurchschnitt liegt. Wir wissen, dass das Angebot des Stromsparchecks in diesen Haushalten enorme Wirkung zeigt. Daher ist es umso bedauerlicher dieses Angebot nicht mehr vorzuhalten.

Wir bedanken uns insbesondere bei unseren Ansprechpartnern in sozialen Einrichtungen, in Beratungsstellen, im Jobcenter und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit im Projekt Stromsparcheck.