Besuch des stählernen Drachens

29.10.2018 Schon seit vielen Jahren gibt es beim Volksverein das Bildungsangebot "Besuch beim stählernen Drachen".

Jetzt war es wieder soweit. Unter der fachkundigen Leitung von Hans-Peter Katz machte sich ein 20-köpfige Gruppe auf, in das Braunkohle-Gebiet.

Ein kalter Wind weht am Tagebau

Da gab es viel zu sehen, in den Dörfern die schon für die Umsiedlung freigegeben sind, in den Ortschaften in denen kaum noch ein Haus steht und natürlich am Rand des riesigen Tagebaus Garzweiler II.

Gerade ist das Thema durch die Ereignisse rund um den Hambacher Wald ganz oben auf der Tagesordnung der Politik und der Medien.
Für den Volksverein ist die Auseinandersetzung mit den Ressourcen der Erde (und der Menschen) und dem nachhaltigen Umgang damit schon lange ein Thema das nicht nur im Wirtschaften des Betriebes wichtig ist sondern das auch im Bildungsauftrag seinen Platz findet. Wir sind der Auffassung, dass soziale und ökologische Fragen global wie regional nur in einem engen Zusammenhang beantwortet werden können.

Auf dem Foto sehen wir die Mitarbeiter unseres Clean Up Projekts, die im Alltag durch Müllbeseitigung für unsere Umwelt sorgen, vor dem gigantischen Braunkohletagebau. Mit der Hände Arbeit wie bei der Müllbeseitigung sind die Folgen des Braunkohletagebaus sicherlich nicht zu bewältigen.