News-Archiv

Hier finden Sie alle News mit absteigendem Datum. Manchmal ist es spannend genau da hinzusehen, denn sie erzählen von der Geschichte des Volksvereins und sind vielleicht heute noch aktuell.

Viel Spaß beim Stöbern!

22.12.2015 1 Pfund Kaffee, Schokolade, Spekulatius, 1 Flasche Rapsöl, Erdnüsse …

» ganzer Artikel

03.12.2015 Restposten, Kollektionswechsel sowie Veränderungen in der Angebotspalette von Sportartikeln führten Firmeninhaber Dominique von Dahlen, Inhaber des noch jungen Gladbacher Start-Up- Unternehmens „premiumsport24“ zu der Frage: Was machen mit der guten Ware?

» ganzer Artikel

01.12.2015 Die neue Volksvereinszeitung erzählt vom Abschied von Eddi, von den Feierlichkeiten anlässlich des 125. Gründungstages des historischen Volksvereins, von Menschen, Geschichten und Ansichten in unserer Arbeit.

» ganzer Artikel

25.11.2015 Seit etwa 2010 befindet sich der Volksverein mit seinen verschiedenen Arbeitsangeboten in einem Prozess der Umgestaltung und Neuorientierung. Hintergrund sind die seit 2010 von der Politik vorgenommenen Veränderungen in der Förderung und die damit verbundene Kürzung von etwa 50 % der Fördermittel für (Langzeit-) Arbeitslose. Auch diese Entwicklung führte nun beim Volksverein zu der Entscheidung, die Möbelproduktion in der Schreinerei zum 31. Juli 2016 zu beenden.

» ganzer Artikel

12.11.2015 Am 11.11.2015 machten sich viele auf den Weg. Zunächst zur Münsterkirche, wo sie entweder im Langhaus, der Krypta oder nur im angebauten Zelt Platz fanden. Aber es ging nicht um den besten Platz, sondern um das Miteinander.

» ganzer Artikel

05.11.2015 Der Gründungsgesellschafter des „Volksverein Mönchengladbach“ und Vorsitzender des Beirats Edmund Erlemann ist tot. Er verstarb gestern, am 4. November.

Eddi, wie er von allen genannt wurde, verstarb unerwartet im Alter von 80 Jahren. Er gehörte zu den Initiatoren des „Volksverein Mönchengladbach“ und war über all die Jahre sein Motor und Ansporn.

» ganzer Artikel

28.10.2015 Mit einer gemeinsamen Rabatt-Aktion zeigen die VolksLäden des Volksverein Mönchengladbach und die Hep-Shops der Evangelischen Stiftung Hephata Flüchtlingen, dass sie in Mönchengladbach willkommen sind.

» ganzer Artikel

01.10.2015 Der Volksverein Mönchengladbach ist der Bitte der "Diakonia" - einem Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger aus München - nachgekommen und hat 450 kg Kleidung für Flüchtlinge in München zur Verfügung gestellt.

» ganzer Artikel

10.09.2015 Das ist eine wichtige Erinnerung. Deshalb gibt es verschiedene Veranstaltungen in Trägerschaft der Stadt Mönchengladbach und des Volksverein Mönchengladbach, des Fördervereins Stiftung Volksverein Mönchengladbach und der Katholischen Region.

 

» ganzer Artikel

31.08.2015 Öffentliche Zuschüsse machen nur noch 35% des Volksvereins-Haushaltes aus.

Im August 2015 legte die Geschäftsführung Bilanz und Lagebericht 2014 den Gesellschaftern vor. Diese erteilten der Geschäftsführung die Entlastung.

» ganzer Artikel