Integration fördern und Umwelt schonen dank PS-Zweckertrag

14.07.2016 Am Mittwoch den 13. Juli 2016 übergab Burkhard Wingerath, Geschäftsstellenleiter der Stadtsparkasse am Alten Markt, eine Spende in Höhe von 10.000 € an Steffi Mosburger-Dalz – verantwortlich für die Außenstellen der Kleiderläden des Volksvereins - und Hermann-Josef Kronen, Geschäftsführer des Volksvereins.

Burkhard Wingerath, Hermann-Josef Kronen und Stefanie Mosburger-Dalz

Mit der Spende wurde der neu unter dem Namen "Volk’sLaden" firmierende Laden im Stadtteil Neuwerk  und hier insbesondere die Einrichtung des neuen Ladens gefördert.

Das Engagement im Bereich der "Secondhand-Kleiderläden"  ist Teil des Engagements für die Schaffung von Bildungs- und Arbeitsangeboten für Langzeitarbeitslose und für eine lokale umweltverträgliche Wiederverwertung und Vermarktung  von Gebrauchsgütern. Ergänzend zu Damen-, Herren-,  und Kinderkleidung werden auch noch Hausrat, Accessoires Spiele und Bücher angeboten werden.

Die Förderung der Stadtsparkasse aus Mitteln des PS-Zweckertrages verfolgt erneut die besonderen Ziele der Stadtsparkasse. So betonte Burkhard Wingerath, dass "mit den Zuwendungen auf Nachhaltigkeit angelegte Projekte gefördert würden. Diesem Ziel von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit trägt der Volksverein mit der Sammlung und der Wiederverwertung von wertvollen Konsumgütern eindeutig Rechnung".

"Schon die Einrichtung wurde unter Einbezug der Holzwerkstatt und des eigenen Elektrikers umgesetzt. So können wir der Kundschaft helle freundliche und einladende Räume  zum günstigen Einkauf bieten. Gleichzeitig ist der Einkauf gebrauchter Ware ressourcenschonend und bei Kleidung oft auch noch der Gesundheit dienlicher, da die Haut belastende Stoffe dank mehrmaligem Waschen im Vergleich zur Neuware nicht mehr bedeutsam sind" so Steffi Mosburger-Dalz.

"Mit dem neuen Begriff des Volk´sladen tragen wir auch zu einem wichtigen Aspekt von Integration bei", betont Hermann-Josef Kronen. "Hier findet Begegnung und Austausch zwischen allen Bevölkerungsteilen statt, es wird nicht nur an Bedürftige verkauft."

Die Sachspendenannahme, die Sortierung der eingehenden Ware und der Verkauf des in guter Qualität präsentierten Secondhand-Angebotes ist Teilangebot des "Volksverein Mönchengladbach", bei dem insgesamt im Gesamtarbeitsbereich etwa 50 langzeitarbeitslose Frauen und Männer durch die konkrete Arbeit und weitergehende Bildungs- und Beratungsangebote auf die Integration in Gesellschaft und Arbeit vorbereitet werden.

Insgesamt bietet der Volksverein derzeit mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an arbeitsmarktpolitischen Programmen wie Arbeitsgelegenheiten und Kombilohn  beim Volksverein tätig zu sein. Davon werden über 70 Teilnehmer/-innen ausschließlich im Rahmen eines eigenen, vom Volksverein zu finanzierenden Programms, eingesetzt.